Steuert das Gehirn unseren Körper?

2 Antworten

Ja, klar, letztendlich entstehen alle Schmerzen im Gehirn! Wenn du zB auf eine heiße Oberfläche greifst, dann "melden" Sinneszellen in deiner Hand das über Impulse und Reizweiterleitung ans Gehirn. Dort wird der Reiz dann verarbeitet und es wird Schmerz ausgelöst, damit du möglichst schnell von der heißen Oberfläche weggehst. Es tut dir dann die Hand weh, aber das Schmerzgefühl kommt aus dem Gehirn.

Wenn das Gehirn "ohne Grund" bzw ohne eine tatsächliche materielle Ursache Schmerzsignale aussenden, spricht man von psychosomatischen Beschwerden. Die sind sehr häufig und bedeuten nicht, dass der Schmerz deshalb weniger schlimm oder nicht "echt" ist, aber sie erfordern eine andere Behandlung. Ein typisches Beispiel sind auch Bauchschmerzen oder Übelkeit bei Nervosität.

Bei Panikattacken oder Angstzuständen ist auch das Gefühl, keine Luft zu bekommen, das du beschreibst, recht häufig, und letztlich ist es für dich ja auch eine reale Empfindung in der Situation, also du bildest es dir nicht nur ein. Allerdings musst du die Problematik anders bekämpfen - es geht immer darum, die Ursache zu beheben. Wenn du keine Luft bekommst, weil du unter Wasser bist, dann ist die Lösung, aus dem Wasser aufzutauchen, wenn du keine Luft bekommst, weil du eine Panikattacke hast, ist die Lösung (sehr einfach gesagt), die Ursache für die Panikattacke herauszufinden und zu bekämpfen.

Ja, man kann sich einiges einbilden. Aber einfach so ersticken kannst du nicht oder einen Herzinfarkt bekommen, nur weil du dir das vorstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Josef2828
Beitragsersteller

Ja ich weis hab deshalb schon 2 Paniken Attacken gehabt und starke Kopfschmerzen über 2 Wochen durch zu viel nachdenken :(