Wieso wird Luft kalt...

8 Antworten

Das empfindest du nur so. Dein Körper gibt Wärme an die Umgebung ab, an die Luftschicht um dich. Diese Luft ist jetzt wärmer, als die andere. Wird sie weggeblasen, wird sie durch andere, kältere ersetzt und dein Körper gibt wieder Wärme an sie ab und merkt den Temperaturunterschied.

Spring wenn dir heiß ist in 10° kaltes Wasser. Du wirst das als seeehr kalt empfinden. Spring davor mal für ein paar Sekunden in 3° kaltes Wasser. Das 10° kalte Wasser wird dir sehr warm vorkommen. Und wenn du schwitzt, ist dir logischerweise warm, also bist du wärmer als die Luft um dich rum ;)

Die Luft wird nicht kalt, wenn man sie bewegt. Temperatur beschreibt den Wärmefluss von warm zu kalt. Wenn auf einen warmen Körper Luft trifft nimmt diese, sofern sie kühler ist Wärme auf. Sie kühlt also den Körper und wird als Kalt empfunden. Wird die Luft in Bewegung versetzt dann wird die Wäre zusätzlich schnell abtransportiert, dadurch kann also immer wieder Wärme abgegeben werden. Daher wird Wind als kühlend empfunden auch wenn die Luft warm ist.

Das hat zwei Gründe.

Dein Körper erwährmt die Luft in unmittelbarer Umgebung deines Körpers. Durch die Bewegung kommt nun kalte Luft an deinen Körper und die warme Luft wird abtransportiert. Es findet also Wämetransport statt. Ist der gleiche Effekt wie bei Lüftern auf Kühlkörpern.

Durch die Luft wird ggf. die Verdunstung auf der Haut erhöht. Dieser Effekt trifft natürlich zu auf, wenn man gleichzeitig schwitzt.

Die Luft verändert ihre Temperatur nicht. Auf deiner Körperoberfläche hast du eine Art Temperatur-Polster. Dieses schränkt die Wärmeabgabe deines Körpers stark ein. Kommt nur ein Lufthauch so wird das Polster weggeblasen. Die damit einher gehende stark erhöhte Wärmeabgabe empfindest du dann als Kälte