STEUERN?

1 Antwort

Die Frage ist erstmal wo wäre dein Wohnsitz?!

Unterstellen wir mal der ist weiterhin in Deutschland

 Du müsstest weiterhin in Deutschland Steuern zahlen (es bestünde weiterhin unbeschränkte Steuerpflicht), weil du hier wohnst. Die Einkünfte aus Gewerbebetrieb umfassen alle Gewerbebetriebe, egal ob in Deutschland oder im Ausland.

Das DBA mal etwas "übersetzt"

Ein Unternehmen, das in einem Staat Gewinne macht, muss diese nur in diesem Staat versteuern. Das gilt nicht, wenn das Unternehmen eine Betriebsstätte im anderen Staat hat. Dann kann der andere Staat die Gewinne besteuern, aber nur, was die Betriebsstätte betrifft.

Was eine Betriebsstätte ist:

Im Sinne dieses Abkommens bedeutet der Ausdruck ”Betriebsstätte” eine feste Geschäftseinrichtung, durch die die Tätigkeit eines Unternehmens ganz oder teilweise ausgeübt wird.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

2strabag  25.07.2024, 08:56

Die Frage ist eher, ob in Ägypten (auch) eine Betriebsstätte existiert.

Das ist für die steuerliche Beurteilung von Bedeutung, siehe meinen link.