Steuerliche Vorteile bei Ehrenamt?

5 Antworten

kann ich durch mein ehrenamt steuerliche Vorteile in der Steuererklärung angeben.

Nein aber du bekommst dafür die Aufwandsentschädigung, die dir das Unternehmen zahlt, wo du ehrenamtlich tätig bist, steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ansicht keine. Du kannst bis zu 840,- € an Einnahmen (Aufwandsentschädigung) steuerfrei erhalten.

Kleiner Tipp: Wenn man nichts ausgezahlt bekommt, kann man fragen, ob die Kosten als Sachspende bescheinigt werden können 😉

Bitte beachten: Nicht mit Übungsleitertätigkeit verwechseln!!!! Hab das schon ein paar mal erlebt, dass im Vertrag Ehrenamt stand und mehr als 3.000,- € ausgezahlt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Paragraph 3c des Einkommensteuergesetz sagt ganz klar, dass Aufwendungen, die im Zusammenhang mit steuerfreien Einnahmen stehen, nicht geltend gemacht werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt

Nein. Da es nichts zu versteuern gibt gibt es auch nichts abzusetzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!