Steuerliche Überlegungen bei der Übertragung einer ETW innerhalb der Familie?

2 Antworten

Du sprichst von der "Spekulationssteuer" . Es zwingt deinen Onkel ja niemand die Wohnung mit Gewinn zu verkaufen. Dann spielt es wohl noch eine Rolle, ob Onkel die Wohnung vermietet hatte.

Wenn dein Kaufpreis mehr wie 20% vom tatsächlichen Verkehrswert abweicht, könnte das Finanzamt eine gemischte Schenkung annehmen und der Notar den Wert der Urkunde in Frage stellen und prüfen.

Kettenschenkung geht eh nicht, da es über deine Großeltern laufen müsste und dann über deinen Vater an dich. koste zuviel Gebühren und Freibetrag Kinder an Eltern ist auch nicht hoch

Wenn dein Kaufpreis vom tatsächlicher Wert abweicht, ist es eine gemischte Schenkung mit einem Freibetrag von 20000.-- Da braucht man keinen Anwalt oder Steuerberater. Die 10 Jahresfrist ist hier nicht wichtig