Restposten verkaufen steuern?

4 Antworten

Du meldest ein Gewerbe an, wenn du alt genug bist und dann geht´s los. Das Finanzamt will dann deine Umsätze haben und das war´s dann im groben schon.

Was die an Steuern von dir haben möchten, wirst du dann sehen.

qwert187
Beitragsersteller

Weißt du wie hoch die ungefähr sein könnten und ob man ihnen eine Rechnung vorweisen muss ?

chanfan  21.04.2021, 16:19
@qwert187

Bitte was? Kann es sein, das du noch relativ jung bist?

qwert187
Beitragsersteller
@chanfan

Ja 17 meine damit ob man die Rechnung vom Kauf der Ware vorzeigen muss beim Finanzamt

chanfan  21.04.2021, 17:12
@qwert187

Was soll das Finanzamt mit der Rechnung? (Die zeigst du höchstens, wenn das Finanzamt wegen einer Prüfung danach verlangt. )

Nur mal so: Bist du dir sicher, das du dich wirklich Selbständig machen willst, wenn du so gar nichts darüber weißt? OK, man wird nicht wissend geboren, aber man sollte sich schon informieren, damit man das Grundprinzip kennt.

So wird es wohl sein, das du so ganz andere offensichtliche Dinge auch nicht weißt.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Nur weil es Restposten sind ändert nichts an den steuerlichen Regelungen.

Wie bei jedem Verkauf von Ware, ob Restposten oder nicht.

Ist bei Restposten nicht anders wie bei Normalposten.