Steuerklasse 6?

Sorry falls komisch geschrieben hab einfach schnell geschrieben

2 Antworten

Steuerklasse 6 ist die ungünstigste Steuerklasse und für jeden weiteren Job als den ersten, muss jedoch auch dann angewendet werden, wenn dem Arbeitgeber deine Steuerindentifikationsnummer nicht vorliegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__39c.html

hallowasgeht117
Beitragsersteller

Also ist es weil ich 2 Jobs habe und Steuerklasse 6 ist die schlimmste

PatrickLassan  23.08.2024, 11:17
@hallowasgeht117

Wenn du zwei Jobs hast, ist das zutreffend. Die Freibeträge werden beim ersten Job berücksichtigt.

hallowasgeht117
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ist Aushilfe auch ein Job ? Einmal die Woche wo ich sehr wenig verdiene wo kann ich nach fragen warum ich in Steuerklasse 6 bin

Dein anderer (erster) Arbeitgeber hat dich möglicherweise als Hauptarbeitgeber gemeldet und "beansprucht" die Steuerklasse 1.

Du hast beim Werkstudentenjob deine Steuer-ID nicht abgegeben, dann muß auch mit 6 abgerechnet werden.

Kann dein 1. Job als Minijob mit pauschaler Versteuerung abgerechnet werden? Dann kann der Werkstudentenjob künftig mit 1 abgerechnet werden. Sprich also erstmal mit dem Cousin.

hallowasgeht117
Beitragsersteller

Aber die ersten beiden Monate hat der Werkstudent Chef mit 1 abgerechnet es hat sich heute eben geändert und mein Cousin sagt an ihm liegt es nicht weil er es nicht beansprucht

ellaluise  23.08.2024, 15:36
@hallowasgeht117

Dann sollte man wohl mal beim Lohnbüro/Abrechnungsstelle nachfragen warum es zu einer Änderung gekommen ist. Sonst habe ich da auch keine Idee