Steuerklasse 4 mit Faktor was ist das?

2 Antworten

Bei Steuerklasse 4 wird bei beiden Eheleuten die Lohnsteuer wie bei Ledigen berechnet. Unabhängig davon ob der eine vielleicht zuviel zahlt und der andere vielleicht zu wenig bei einer Zusammenveranlagung.

Bei 4 mit Faktor werden die Bruttoarbeitslöhne beider Eheleute ins Verhältnis gesetzt und daraus die voraussichtliche Einkommensteuer für das Jahr berechnet. Für die monatliche Lohnsteuer wird dieser Betrag dann durch 12 geteilt.

smilexxx3
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Welche Kombination ist grundsätzlich "besser", wenn man ungefähr gleich viel verdient? Mein Partner arbeitet 1 Woche Nachtschicht im Monat.

kreuzundquerxxx  27.07.2024, 13:17
@smilexxx3

für eine gleichberechtigte Ehe finde ich vier vier am ehrlichsten. Dann weiß jeder, was seins ist. und bei der gemeinsamen Steuererklärung wird geteilt.

2strabag  27.07.2024, 17:46
@kreuzundquerxxx

Bei einer gleichberechtigten Ehe ist es egal wer wieviel verdient.

Es kommt alles in einen Topf.

kreuzundquerxxx  27.07.2024, 17:51
@2strabag

das mag bei dir so sein... bei mir ist das anders.... jeder hat sein eigenes Girokonto und wir haben ein 3. Konto = Haushaltskonto.... jeder zahlt monatlich eine vorher ausgemachte Summe ein und davon werden die Gemeinschaftskosten bezahlt.

2strabag  27.07.2024, 17:52
@kreuzundquerxxx

Sehen Sie, das handhaben wir anders, weil wir gleichberechtigt sind und der eine sich nicht mehr leisten kann als der andere.

Schlussendlich ist dies nichts anderes als Steuerklassen III und V, jedoch, dass dies dann nicht quasi schwarz und weiß ist (2x Grundfreibetrag und 0x Grundfreibetrag), sondern eben an die individuelle angepasst. Somit hat man unter dem Jahr die Vorteile der Steuerklassen III und V (in geringerem Ausmaß) und am Jahresende jedoch keine Nachzahlung.