Steuerkette wechseln ab 250.000, Auto?

4 Antworten

Gibt es Touran mit Steuerkette ?

Alle die ich bisher gesehen habe, hatten einen Zahnriemen.

Aber ich bin in der VW Materie auch nicht wirklich drin.

Ja. Die Zeiten wo eine Steuerkette ein Fahrzeugleben lang hielt sind vorbei. Grade VW hat oft Schwierigkeiten mit der Kette. Bei 250000km lohnt es sich durch aus die Kette austauschen, natürlich nur wenn eine hochwertige Kette verbaut wird.

Es Lohnt sich wenn man es irgendwo privat machen lässt. In einer werkstatt geht es locker um die 1600-1800

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WENN sie kaputt ist auf alle Fälle

Steuerketten tauscht man erst aus, wenn sie sich so gelängt haben, daß der Kettenspanner es nicht mehr richten kann und/oder die Steuerzeiten zwischen Ein- und Auslaß-Ventilen nicht mehr plausibel sind und die dafür zuständigen Sensoren nen Fehler im Speicher hinterlegen