Steuerkette Golf 6?

6 Antworten

Bist du sicher, dass es die Kette ist, die du hörst? Normal ist relativ. Du solltest vielleicht mal gucken, wann (bzw. ob) sie das letzte mal gewechselt wurde und ob aufgrund des Alters oder der Laufleistung nicht mal wieder ein Wechsel anstehen würde...

Ansonsten dehnt sie sich natürlich aus, wenn sie warm wird und wird auch flexibler, wenn das Öl warm wird und besser schmiert. Normalerweise sollte die Spannrolle dem entgegen wirken, aber das geht auch nur in einem begrenzten Rahmen...

Krusty90
Beitragsersteller

Danke für deine hilfreiche Antwort. Die Kette wurde zuletzt 2020 bei ca. 86000km gewechselt. Jetzt steht der Wagen bei 143000km. Damals gab es beim Kaltstart für 2, 3 Sekunden ein lautes rasseln. Jetzt ist es so, dass beim Kaltstart nichts rasselt aber im 2, 3 Gang beim Gas geben etwas rasselt.

Normal ist beim Golf 6 dass man einen Motorschaden hat weil die verschlissene Kette sich gelängt hat und 3 Zähne überspringt. Rasseln ist ein typisches Symptom.

Sofort zum Händler und nachprüfen lassen wie stark sich die Kette gelängt hat. Das geht mit einer speziellen Lehre ohne Ausbau des Deckels.

Ist nicht normal und der Motor hat ja eh öfter Probleme

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Hier kann man das nicht hören. Lass es einfach in der Werkstatt prüfen, Ferndiagnose ist nicht möglich.