Steuerberater eher auf Seiten des Fiskus oder des Mandanten?

2 Antworten

Kann man ihm anvertrauen dass man hier und da mal Kleinigkeiten nicht richtig versteuert hat oder Ähnliches oder ist er verpflichtet sowas sofort zu melden?

Das wäre mal grundsätzlich Beihilfe zur Steuerhinterziehung und das ist strafbar! Wenn Du so zu einem Steuerberater kommst (und vor allem ohne das passende Auto zu fahren) wirst Du auf taube Ohren treffen!

Aber unabhängig davon würde ich sagen es gibt zwei "Arten" von Steuerberatern, die für Angestellte und die für Unternehmer und vermögende ;-)

Mein Steuerberater war vor seiner Tätigkeit lange Zeit im Finanzamt tätig. Den kurzen Draht schätze ich sehr. Für Schmuh steht er selbstverständlich nicht zur Verfügung.

Wenn du mal was ohne Rechnung gemacht hast, muss der Steuerberater das nicht wissen. Das ist für seine Arbeit irrelevant. Der verbucht nur offizielle Vorgänge.