Steuer zurück Zahlen wegen Krankengeld?

2 Antworten

Von Experten Mungukun und siola55 bestätigt
Moin, ich wollte mal fragen ob man Steuer zurück zahlen muss weil man Krankengeld bezieht?

Du meinst, ob du etwas nachzahlen musst.

Kommt drauf an. Krankengeld ist zwar steuerfrei, unterliegt jedoch dem Progressionsvorbehalt.

Das heißt, dass dein Steuersatz hintenrum steigt.

  • Dafür wird zunächst ein fiktives zu versteuerndes Einkommen (anhand dessen bemisst sich die Einkommensteuer) ermittelt, wo das Krankengeld inbegriffen ist, der Einkommensteuertarif angewandt und ein Steuersatz ermittelt.
  • Im zweiten Schritt wird das zu versteuernde Einkommen berechnet ohne dieses Krankengeld und darauf der o.g. (erhöhte) Steuersatz angewandt.

Da kann es durchaus dazu kommen, dass es entweder eine Nachzahlung gibt oder eine geringere Erstattung.

Und mit wie viel man rechen muss ca wenn ja

Das kann von bis gehen und ist bei jedem unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Kann passieren ja. Wieviel hängt von der Höhe und Dauer des bezugs ab

Jens1817266271
Beitragsersteller

also ich beziehe aktuell schon 4 Monaten Krankengeld aber länger wahrscheinlich nicht mehr