Sind Sternzeichen wahr?

9 Antworten

Die Sternzeichen machen keinen Charakter. Und es gehört auch zum Allgemeinwissen dazu, dass wir ein Sternzeichen dabei als eine Persönlichkeit betrachten und, dass es auch Unterschiede von Löwen zu Löwen, Waagen zu Waagen und so weiter geben kann. Die Sternzeichen sind nur eine vulgäre Form der Astrologie.

Der Aszendent, Mondzeichen und Planeten finden hier keine Berücksichtigung, darum kann es auch vorkommen, dass Du Dich in den Eigenschaften Deines Sternzeichens gar nicht wiederfindest.

Allerdings wirst Du hier wenig Antworten bekommen, warum an den Sternzeichen dennoch auch etwas dran ist, was aber seinem Wesen nach doch eher schwer ist zu beschreiben. Es ist nicht unbedingt so, dass die Astrologie selbst keine Wissenschaft wäre, nur die Beurteilungen der Astrologie, die sind oftmals und in den meisten Fällen leider, absolut unwissenschaftlich und voller Fehler.

Nein, natürlich nicht. Weder die historische Namensgebung von Sternbildern noch die resultierenden Tierkreiszeichen in der Astrologie haben irgend etwas mit menschlichen Charakteren zu tun. Wie sollten sie auch? Die Mythen über Figuren am Nachthimmel entstanden, lange bevor man wusste, was Sterne eigentlich sind. Die gedachten Verbindungslinien zwischen auffälligen Sternen variieren zwischen verschiedenen Kulturen. Das Einzige, was sich im Laufe der Jahrtausende nur so extrem langsam veränderte, dass es für Laien scheinbar gleich blieb, war die regelmäßige Wiederkehr von Sichtbarkeiten und deren Beobachtung führte zur Entwicklung einer Wissenschaft, der Astronomie. Astrologie dagegen war und ist keine Wissenschaft, sondern purer Unsinn.

Was heute von betrügerischen Astrologen an Texten verfasst wird, ist psychologisch wohlüberlegte Manipulation und beruht auf dem Barnum-Effekt.

Nein.

Dass viele Menschen anderes glauben, das hat eher psychologische Gründe als dass es irgendwas mit Astronomie (kein Schreibfehler) zu tun hätte.

Vor 2000 - vor 3000 Jahren wurde die Grundlage der Sternenforschung (noch kein Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie) im antiken Babylon entwickelt.

Dabei stellte man fest, dass die Sonne im Laufe eines Jahres durch die Sternbilder des Tierkreises wandelt.

Und damit fingen die astrologischen Charakterzuweisungen an.

Fische müssen natürlich kalt sin.

Löwen sind natürlich dominant.

Personen vom Tierkreiszeichen Waage sind ausgeglichen.

... usw. usf.

Statistische Untersuchungen zeigen, dass daran absolut nichts ist.

Aber subjektiv ist es natürlich anders. Durch die entsprechende Erwartungshaltung, wird man bei jedem Menschen Charaktereigenschaften finden, die der pauschalen Charakterbeschreibung der Astrologie entspricht. Also glaubt man die Astrologie bestätigt. Dass man aber auch genauso viele Charaktereigenschaften finden würde, die dem widersprechen, das übersieht man dabei gern.

Das Ganze nennt sich dann Selbsterfüllende Prophezeiung.

Woher ich das weiß:Hobby

trifft auf manche zu ist aber eher zufall denke ich

Ja, Sternzeichen gibt es… Nein, deren Bedeutung ist nur reininterpretiert und nicht nachgewiesen…