Warum sehen wir einen Roten Punkt (z.B.von Laserpointer) auf einer Grünen Fläche? (Frage über Licht)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der unterschiedlichen Entstehung der Lichtfarben.

Beim Laser schwingen alle Lichtwellen parallel auf gleichem Energieniveau und erzeugen eine kohärente, exakt monochromatische und damit auch viel intensivere Strahlung (Bild 1).

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einen exakt definiertes komplementärfarbiges Grün treffen, ist denkbar gering.

Beim Glühlampenlicht oszillieren die Elektronen unterscheidlich oft und unabhängig voneinander in unterschieldiche Länge, Dauer und Amplitude (Bild 2).

Es gibt also verschiedenste Rottöne, die sich zu einem "Rot" mischen und mehr oder weniger stark von einem bestimmten Grün absorbiert werden können.

HTH

G imager761

Bild 1 Kohärente Strahlung - (Augen, Farbe, Welt) Bild 2 Inkohärente Strahlung - (Augen, Farbe, Welt)

AamonAamarth
Beitragsersteller

danke

AamonAamarth
Beitragsersteller

danke

Wenn "normales" rotes Licht auf einen gegenstand trifft, dann hat er nicht die Farbe rot sondern eine mischung der beiden, da das rote Licht auch zum Teil grünes Licht enthält. Außerdem ist die getroffene Fläche nicht unbedingt Grün, sondern nur Teile davon, welche jedoch die Mehrheit bilden. Außerdem trifft das algemeine Licht (Sonnenlicht) zusaätzlich auf den gegenstand. Ein genaues ergebnis bekommst du daher nur, wenn du in einem volkommen verdunkelten Raum das Grüne Objekt mit rotem Licht bestrahlst,

Zu Lasern musst du wissen, dass sie gebündeltes Licht sind, das nahezu nur eine Wellenlänge besitzt.

AamonAamarth
Beitragsersteller

danke

Das kannst du nur bei natürlichem Licht vergleichen.

Ein Laser ist halt ein komprimiertes Licht. Das heisst, mit dem dem kleinen Stück Edelstein im Laserpointer wird das Licht gebündelt. Laser hat also mehr Lichtkraft, als normales Licht. Daher kommt man mit einem Laserpointer auch 300 - 400 Meter weit.

Bei militärischen Laserpointer sogar noch viel weiter. Manche Scharfschützen verwenden eines.

Die USAF hatt vor kurzem ein Boot mit einem Laser ausgestattet, das für Angriffe wie Verteidigung hergestellt wurde. Einmal den Laser ausgelöst, beginnt sich das Schiff zu erhitzen bzw. es frisst sich ein Loch hinein oder bringt gar Stahl zum schmelzen. Also je stärker der Laser, desto schädlicher kann er sein.

Daher auch die Warnung, das man weder bei Laserpointer, noch bei CD-/DVD-Abspielgeräte direkt in den Laser schauen sollte, da dann möglicherweise zu Netzhautschäden kommen könnte.

Weitere Versuch von Laser haben Astronomen und Physiker für die Weltraum-Forschung sowie für Entfernungsmessungen, Bauwesen, Architekten und Strassenbauer, aber auch Kartographierer und viele andere.

Zur neusten Errungeschaft haben die Amerikaner jetzt eine B747 mit einem Laser ausgestattet, das auch für Angriffe oder Verteidigung gilt. Es kann so stark sein, das es sich durch das Metal eines Panzers frisst.

Wenn man also das ganze Bla bla von mir liest, wird man merken, dass der Laser für die Grüne oberfläche zu stark ist, diese überhaupt zu absorbieren ;-)

AamonAamarth
Beitragsersteller

ok, aber wenn man jetzt stadt den Laserpointer das licht eines Overheadprojektors nimmt, ist das ja nicht so stark.

Gute Frage. Ich denke es hängt mit der Intensität des Lichts zusammen.