Sternschnuppen fotografieren, einfach den Auslöser spammen?

6 Antworten

Naja Fernauslöser eben oder Timer auf min 2 Sek. Die 30 Sekunden macht jede anständige Kamera, da brauchst du auch nichts gedrückt halten. Man kann auch länger belichten (Bulbfunktion) Dabei muss der Auslöser aber gehalten werden, was dumm wäre, daher Fernauslöser.

2 Bilder die Minute bei 30 Sekunden machst du aber auch nur, wenn die Kamera richtig eingestellt ist. Nach der Aufnahme braucht die dann nämlich auch noch mal 30 Sekunden, wenn sie das Bild bearbeitet bzw. ein weiteres, schwarzes Bild unbemerkt aufnimmt für die Verrechnung (Rauschreduzierung)

Alles weitere ist eben Glückssache.

Ob etwas auf die Platte kommt ist immer Zufall. Du brauchst eine vollständig dunkle Umgebung. Dann die Kamera auf ein Stativ und mit Belichtungszeiten ab 30 Sekunden mehrere Bilder machen.

Die 30 Sekunden halte ich für das Minimum, wenn deine Kamera es hergibt solltest du länger belichten, zwingend mit Fernauslöser und wenn möglich mit Spiegelvorauslösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Zum einen kommt es auf das Umgebungslicht an denn wenn du mitten in der Stadt fotografierst kannst du nur begrenzt belichten. Solltest du aber keine Lichter um dich rum haben empfehle ich dir iso 400 bei 25sek und dann einfach immer wieder auslösen. Mit einem Timer Fernauslöser ist das entspannter da stellst du ein wie oft er auslösen soll und du kannst in der Zeit was anderes machen.

Hi,

Am besten versuchst du es mit einem Fernauslöser, bei den man die Aufnahme Taste für Bulb Aufnahmen sperren kann.