Panasonic Lumix DMC-FZ150, Manueller Videomodus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ein paar FZ, TZ, ZX und LX haben ähnlich wie einige Olympus und Casio eine High Speed Shutterauslesung. Dafür gibt es einige Anwendungen zb kann die FZ150 mit 1080/60P oder 240/200P und 1/20000 Bewegungsstudien fotografieren wie platzende Ballons, anfliegende Insekten/Vögel oder Wassertropfen. Die Hauptanwendung ist im Bereich Sport, Medizin und Industrietechnik wo man Slow Motion mit scharfen Einzelbildern braucht. Normalerweise wird dafür recht teuere Technik benötigt, die "billige" Lösung ist nur ein begrenzter Einstieg (ein antasten). Aber reicht für vieles im Amateurbereich zb bei der Analyse von Pferdeabsprüngen, beim Fussball der Ankick, beim Golfabschlag oder bei diversen Produktionsanlysen.

Sehr scharfe Aufnahmen bei schnellen Bewegungen... Bei 1/20000 Sekunde wäre ein Objekt, das sich in dieser Zeit um einen Millimeter bewegt (also 200 m/sec) noch scharf... also ein fliegender Pfeil... Das Problem sind die Speicherzeiten bei solchen Aufnahmen.

Drummer981
Beitragsersteller

Du meinst, dass man dann das Einzelbild sehr scharf sieht? Denn im Video bringt das gar nicht, da wirken die Bilder dann sehr abgehackt. Danke schonmal für deine Antwort! :)