Sternenhimmelbild mit einem Samsung S10e?

Achja

Dieses 30 / F1.5 verstehe ich nicht so ganz was bedeutet das?

Kann man damit wk Bilder machen von dem Sternhimmel oder sollen die Einstellungen anders sein?

4 Antworten

Hallo, natürlich kann man diese Aufnahmen NICHT mit einem Samsung oder sonst einem Handy so einfach machen.
Die Sterne dieses Nachthimmels sind punktförmig ohne Trail. Das bedeutet, eine 30 sekündige Belichtungszeit scheidet hier aus, außer man besitzt eine automatische Nachführungsmontierung mit Polar Allign. Die kosten so um die 700€ mit Stativ.
Zudem ist der Sternenhimmel hier farbig, das bedeutet Filteraufsätze, wie z.B. Farbfilter. Vermutlich ist dieses Bild gestackt aus LRGB Einzelbildern. Das Stacken ist nicht ganz einfach, denn ohne Software wie Astro Pixel Pro oder Ähnlichem geht das nicht.

Bei einer ISO von 3200 ist dein Bild so verrauscht auf dem Handy, dass du zudem noch verschiedene Belichtungsreihen von Blacks, Flats und Darks machen musst.

Sollte dieses Bild also von einem Handy gemacht worden sein, dann nur mit Hilfsmitteln.

Das Aufnehmen der Einzelbilder dauert für soetwas ca. 3 Stunden, plus ca. nochmal 2 Stunden in der Nachbearbeitung.

migebuff  20.07.2020, 07:13
Das Aufnehmen der Einzelbilder dauert für soetwas ca. 3 Stunden, plus ca. nochmal 2 Stunden in der Nachbearbeitung.

Wenn mans richtig macht, ja. Das oben ist von so mieser Qualität, dass es durchaus eine 30s-Einzelaufnahme sein kann. Dafür brauchts dann auch noch keine Nachführung.

Fox1013b  20.07.2020, 07:30
@migebuff

Ich glaube, dass liegt eher am Upload...Glaube, dass das eigentliche Bild ganz gut ist...

Solche Bilder kriegst du höchstens hin, wenn das Handy einen Nachtmodus hat, der automatisch mehrere Bilder fotografiert und sie miteinander verrechnet (und der dafür gemacht ist, den Nachthimmel zu fotografieren).

Ich weiss nicht, ob das S10E sowas hat.

Die Einstellungen sind okay, aber im manuellen Modus wirst du da ohne zusätzliche Software nicht viel reißen können außer sehr verrauschte Bilder die evtl auch zu dunkel sind. Rein theoretisch müsstest du 30-60 Bilder in kurzer Reihenfolge fotografieren und diese später mit der Software Sequator zusammenrechnen, um das Rauschen zu entfernen.

https://sites.google.com/site/sequatorglobal/

Und dann musst du das Bild auch noch bearbeiten, denn es wird von alleine nicht so aussehen wie dein gepostetes Foto.
Und ebenfalls wichtig wäre, dafür ein Stativ zu haben, denn aus der Hand raus wird das schonmal garnix.

Dieses 30 / F1.5 verstehe ich nicht so ganz was bedeutet das?

30 ist die Belichtungszeit, also 30 Sekunden und das f1.5 ist die Blendenöffnung. Je niedriger der Wert, desto offener ist die Blende und desto mehr Licht fällt auf den Sensor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blende_(Optik)

Robert564
Beitragsersteller

Ja das S10e hat einen Nachtmodus

Uneternal  20.07.2020, 15:15
@Robert564

Dann probiers mal damit, wichtig ist aber erstens Stativ und zweitens, dass du irgendwo fotografieren gehst, wo es nur wenig Lichtverschmutzung gibt. Es sollten also keine Stadt, kein Dorf oder viele Lampen in der Nähe sein.

Robert564
Beitragsersteller
@Uneternal

Ich wohnr auf dem Land da wird es nicht so schwer sein :)

30 = das ist die Belichtungszeit also die Dauer wie lange das Foto aufgenommen wird -> größer = mehr Licht und mehr Detail im Foto aber durch die erdrotation werden die Sterne irgendwann zu strichen = Star trails, 30s ist ganz gut

iso ist auch eine Helligkeit aber zu viel führt zu Bildrauschen

30s einstellen, Handy auf einen tripod tun oder irgendwo hinlegen, und Foto machen.

Wenn du es nirgends hinstellen kannst nimm 10-15s sonst verwackelt

iso kannst du Rumprobieren was am besten aussieht...

f1.5 ist die Blende, lässt mehr Licht in den Sensor

dazu noch: mit dem Handy wirst du nicht so schöne Bilder hinbekommen wie mit einer richtigen Kamera, aber es geht, hab auch Sternbilder mit meinem Handy gemacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Fotos mit dem Handy zu machen kostet nichts also teste doch rum