Sterne am Himmel - wie weit entfernt und wie groß ca.?

6 Antworten

Hallo mrgood1life,

die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil nicht alle Sterne gleich sind.

Es gibt Sterne, die leichter sind als unsere Sonne. Und es gibt Sterne, die sind um ein Vielfaches größer und schwerer. Je größer ein Stern ist, desto heller leuchtet er auch - aber desto kürzer lebt er auch.

Weil da irgendwelche riesegen Zahlen von wegen 10^30 Kilogramm Masse immer nicht viel sagen: Schau Dir doch einmal dieses kleine Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=5Cra5Jk_U64

Es zeigt recht eindrucksvoll, dass unsere Sonne eigentlich ein richtiger kleiner Popelstern ist.

Und gut so! Wäre sie so ein großer Protzer, dann gäbe es uns nicht. Denn nur weil sie klein ist, lebt sie lange genug, dass sich auf einem ihrer Planeten Leben entwickeln konnte.

In dem Video siehst Du auch, dass die größten Sterne oft gar keine bekannten Namen haben. Sterne mit Doppelbuchstaben am Anfang sind oft nicht einmal mit bloßem Auge sichtbar. In jedem Falle gehören sie aber nicht zu den auffälligen am Himmel. Wie hell uns ein Stern erscheint, entscheidet eben auch seine Entfernung zu uns

Die Sonne ist 8 Lichtminuten von uns weg.

Das heißt, dass das Licht, das sich mit 300 000 km/s bewegt, 8 Minuten bvon ihr aus braucht, bis es da ist. Das ergibt eine Entfernung von 150 Millionen Kilometern.

Bis zum Neptun braucht das Licht der Sonne ein paar Stunden.

Der uns nächstgelegene Stern, Alpha/Proxima Centauri, ein Mehrfachstern, der nur am Südhimmel zu sehen ist, ist etwas mehr als 4 Lichtjahre weg. Das sind rund 40 Billionen Kilometer.

Nahe Sterne sind dann zum Beispiel Sirius mit etwa 8,6 Lichtjahren Entfernung oder Prokyon mit etwas über 11 Lichtjahren Entfernung.

Die meisten mit bloßem Auge sichtbaren Sterne sind maximal ein paar tausend Lichtjahre, also ein paar Billiarden Kilometer weit weg.

Unsere Milchstraße hat einen Durchmesser von über 100 000 Lichtjahren. Und zur nächsten Galaxie, der Andromeda sind es 2,5 Millionen Lichtjahre. Sie ist das entfernteste Objekt, das man gerade noch mit bloßem Auge erkennen kann. Aber eben kein einzelner Stern mehr.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Also..unsere schöne Sonne ist ein Stern dessen Licht bis zu Erde ganze 8 min braucht.Das heisst das wenn unsre sonne jetzt das licht ausgeht(tagsüber) würdest du das erst nach 8 min merken,wenn es plötzlich dunkel wird. Wenn du am Himmel die Sterne beobachtest sihst du in die Vergangenheit.

Die sind weit weg.

Selbst der nächste Stern ist 4,5 * 10 ^ 16 Meter entfernt.

Es gibt Sterne die haben nur die Hälfte des Radius der Sonne und welche die haben einen Radius der 1000 mal so groß ist wie die Sonne (Beteigeuze).

Du kannst tausende Sterne am Nachthimmel sehen und es gibt viele Milliarden Sterne im Universum die bissher erfassbar sind. Sie können von weißen Zwergen ein paar mal so groß wie unser Jupiter sein über unsere Sonne bis hin zu richtigen Monstern. Sterne so groß wie die Entfernung vom Mars bis zu unserer Sonne. Klar weit entfernt können sie auch sein tausende von lichtjahren. Wie viele du am Nachthimmel genau sehen kannst und wie weit sie teilweise entfernt sind erfährst du alles bei google es gibt unzählige Webseiten sowie Wikipedia. Ich empfehle dir Harald Lesch - Weißt du wie viel Sternlein stehn.


AnimalFriends4  07.04.2020, 13:24

Sind weiße Zwerge nicht sogar ca auf Erdengröße? (Alte Frage, ich weiß)

Ich glaube dein Standort wird für die Entfernung jetzt nicht gerade relevant sein :D