Sternchen Passwort anzeigen lassen?

4 Antworten

Guten Morgen Funzelhuhn,

du solltest in der Lage sein, rechtsklick auf das Feld zu machen und es zu untersuchen. Dann wird dir der Inhalt angezeigt.

Ansonsten über F12 den Quelltext untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

mchawk777  09.12.2017, 10:46

Mich würde es doch sehr wundern, wenn Passwörter im Quelltext einer html-Seite im Klartext angezeigt würden.

Das wäre eine so blöde Sicherheitslücke, dass der Routerhersteller öffentlich gebrandmarkt werden müsste - und es theoretisch auch schon längst wäre.

Dultus, UserMod Light   09.12.2017, 10:48
@mchawk777

Das Passwort wird vom Browser gespeichert. Dementsprechend wird das Passwort dann auch in die Textbox eingelesen. Dieses maskiert das Passwort mit Sternchen.

Das hat nichts mit dem Router zu tun. Das lässt sich fast überall nachvollziehen.

mchawk777  09.12.2017, 10:51
@Dultus, UserMod Light

Das würde bedeuten, das der Fragesteller zu dumm wäre sich im Browser seinen eigenen Passwortsafe anzeigen zu lassen.
Das wollte ich ihm dann doch nicht unterstellen.

Aber selbst das lässt sich nicht mit einem Blick auf den hmtl-Quelltext "hacken".

psydelis  09.12.2017, 10:54
@Dultus, UserMod Light

Also, mein Router speichert keine Passwörter.

Ich würde das Ding auch deinstallieren, wenn sich das nicht abstellen ließe!

Dultus, UserMod Light   09.12.2017, 10:57
@psydelis

Es geht auch um den Browser, nicht das Programm des Routers.

Deshalb nutze ich i.d.R auch diese Funktion des Browsers nicht, da genau das passiert. Das lässt sich auch nur auf der Maschine mit dem gespeicherten Passwort replizieren.

Dultus, UserMod Light   09.12.2017, 11:05
@Dultus, UserMod Light

Kann man sich jetzt nicht einfach mal darauf einigen, das er es mit meiner oder der Methode von Teddy42 versucht? Wenn es nicht geht, geht es nicht.

Ihr dürft auch nicht vergessen, dass nicht alle Menschen in Rechnern so versiert sind.

Können wir uns darauf einigen? Ich habe wirklich keine Lust, auf eine lange Diskussionen, wo jeder seinen Senf begibt und jeder seine Antwort für richtig hält.

Danke.

psydelis  09.12.2017, 11:06
@psydelis

Ich meinte oben natürlich, das mein Browser keine Passwörter speichert!

funzelhuhn123
Beitragsersteller

Also markieren und dann untersuchen oder wie ?

Dultus, UserMod Light   09.12.2017, 10:44
@funzelhuhn123

Musst du nicht. Nur einmal rechts klicken auf das zu untersuchende Element. In diesem Fall die Textbox. Dann kannst du den Inhalt dieser ablesen.

Je nach Browser wird dir auch angezeigt, welcher Codeblock welches Element ist.

Ist nicht ganz so schwer, da dir ein 4 stelliges Passwort auffallen sollte.

Wenn du den FireFox benutzt um auf die Box zu zugreifen, mache ein Rechtsklick in dem Passwortfeld und gehe auf "Element untersuchen" . In dem Fenster was sich jetzt öffnet ist die entsprechende Zeile markiert. Gehe zu der stelle    "type="passwort"  und ändere diese in   "type="text" jetzt Enter drücken und dein PW steht in Klartext dort.

In den Browser-Einstellungen kann man sich die gespeicherten Basswörtern in Klartext anzeigen lassen.

Jemand, der eine solche Frage stellt, versucht in der Regel "Papas Router" zu hacken oder besticht durch eine ausgesprochene Dummheit, weil er sich keine Passwörter notiert.
Beides nicht sehr schmeichelhaft.

Wie dem auch sei: Da Du die einzig gangbare Lösung ausschließt, kann man Dir keine Lösung anbieten.

Dultus, UserMod Light   09.12.2017, 10:46

1. Er hat geschrieben, es sei sein Router und Passwort.

2. Ist Datenschutztechnisch sich ein Passwort zu notieren eine Katastrophe

3. Lässt sich das Passwort im Code auslesen.

mchawk777  09.12.2017, 10:49
@Dultus, UserMod Light

Sei mir nicht böse, aber das gerade Du Dich nicht bezüglich IT-Sicherheit auskennst, erkennt man an Deiner Antwort auf das Thema.

Aktuell gibt es keine sicherere Möglichkeit als sich mit Stift und Papier die Passwörter zu notieren. Entsprechende Hacker müssten - um daran zu kommen - gezielt in Deine Wohnung einbrechen müssen.
Im IT-Mainstream-Kriminalismus ist das ein zu hoher Aufwand und zu hohes Risiko.

iawoiserden  09.12.2017, 10:54
@Dultus, UserMod Light

Zu 1, Du glaubst wohl alles was hier geschrieben wird?

Zu 2, Wenn du es im PC "Notierst".

Zu 3, wie zu 2.

Wichtige Passwörter lässt man nicht im Rechner "herum geistern".

psydelis  09.12.2017, 11:00
@mchawk777

Sehe ich genauso! Wäre es sein Router, hätte er wohl kein Problem damit, ein neues Passwort zu vergeben - bei Papas Router könnte das ein Problem darstellen.

Ich habe ein separates Passwort für jeden Dienst/Gerät und die habe ich im Kopf.

Alle Dienste/Shops, die ich im Internet nutze, haben bei mir nicht nur ein eigenes Passwort, sondern auch eine eigene Email Adresse.
Das hilft enorm bei Spam, dann muss ich immer nur eine Email-Adresse killen.

Dultus, UserMod Light   09.12.2017, 11:02
@iawoiserden

Natürlich glaube ich, was hier geschrieben wird. Das muss ich. Das ist die Frage. Da ändere ich nicht einfach die Aussage.

Und nein, Passwörter sollte man nicht einfach so im Computer aufschreiben.

Ich spreche auch von einer Notiz im Computer. Nicht handschriftlich.

Nur einmal noch gesagt, ich verstehe IT-Security, da es zu meinen Aufgaben im Beruf zählt, diese zu sichern.

Isendrak  09.12.2017, 11:40
@iawoiserden

Du glaubst wohl alles was hier geschrieben wird?

Und du überprüfst alle Angaben des Fragestellers auf Richtigkeit?

Oder legst du einfach nur nach Belieben fest, was davon erfunden wurde und was wahr ist?

Wenn du es im PC "Notierst".

Nicht nur dann... Auch ein Zettel unter der Tastatur (oder sonstwo) kann durchaus problematisch sein, wenn andere (evtl. "feindliche") Leute ihn in die Finger bekommen können...

mchawk777  09.12.2017, 13:48
@Isendrak

Und du überprüfst alle Angaben des Fragestellers auf Richtigkeit?

Wahrscheinlichkeitsrechnung:

Das Zurücksetzen eines Routers in den Auslieferungszustand dauert für den Besitzer nur ein Bruchteil der Zeit, wie es dauern wird z. B. hier zu recherchieren, wie man das Passwort hacken kann.
Selbst, wenn ich eine Neukonfiguration mit zähle.

Selbst wenn ich 1 Stunde rechne - und das ist sehr großzügig - bin ich mit dem Zurücksetzen rasend schnell gegenüber der Frage hier.

Wenn Du jetzt noch beachtest, dass der Fragesteller angibt, dass ein Zurücksetzen des Routers nicht in Betracht kommt, tendiert die Wahrscheinlichkeit gegen Null, dass es sich um eine "saubere Aktion" handelt.

Auch ist es unheimlich erleuchtend, wenn man die Fragehistorie des Fragestellers mal anschaut. Dort ist nämlich schön zu ersehen, dass es sich um die Fritzbox der Eltern handelt. https://www.gutefrage.net/frage/fritzbox-lan-sperre-umgehen?foundIn=user-profile-question-listing

Sonst noch Fragen?