Stereoanlage: Sicherung für rechte lautsprecher fliegt ständig raus!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klemme die Lautsprecher mal ab und schalte den Verstärker an.Wenn dann die Sicherung weiterhin durchbrennt,ist die Endstufe wohl defekt.Wenn die Sicherung nicht durch brennt hat wohl eine Box einen Fehler.Welche Box das dann ist,kannst du durch Selektion heraus finden.Das heißt,alle Boxen abklemmen und einzeln anschließen und jedes mal den Verstärker anschalten.

MetalforEver
Beitragsersteller

also, brennt auch ohne lautsprecher durch, demanch wird dann wohl die endstufe kaputt sein. >.<

weißt du zufällig auch, wie und ob man sowas reparieren kann?

danek schonmal ;D

Pinsel11  06.09.2011, 11:06
@MetalforEver

Meistens sind die Enstufentransistoren defekt.Man kann sie austauschen lassen.Es ist aber recht teuer.Du kannst das Gerät zur Reparatur bringen.Lasse dir aber vorher sagen,was es kosten wird,bevor du den Reparaturauftrag unterschreibst.Evtl ist es günstiger,sich ein anderes gebrauchtes Gerät zu kaufen.Im E-Bay Kleinanzeigen Markt,könntest du schon in deiner Umgebung etwas finden.Du musst halt mal schauen,was sich für dich rechnet.

MetalforEver
Beitragsersteller
@Pinsel11

ok ich werde mich mal schlau machen, dankeschön. =)

also ich würde einfach mal Behaupten du hast zwei Boxen pro Seite die 4 Ohm haben angeschlossen

liegen ich richtig ?

hier mal mehr Infos zum Gerät =

http://vintageshifi.com/itt4500noticeetplan.pdf

dort steht das der 2x 30 Watt an 4 Ohm liefert also der Verstärker verträgt 4 Ohm schließt du nun zwei mal 4 Ohm an halbierst du den Widerstand auf 2 Ohm und zwingst so den Verstärker die Doppelte Leistung zu liefern kann der das nicht raucht er dir ab

kurz gesagt glaube ich du hast den mit 2 Ohm Belastet und damit die Transistoren gefrittet

MetalforEver
Beitragsersteller

die Anlage ist für 2 Lautsprecherpaare ausgelegt, also ich hab pro Lautsprecherausgang auch nur 1 box angeschlossen...

zu den widerständen, ich weiß nciht ob das 4 oder 8ohm boxen sind, bei einer 4ohm anlage sollte das doch aber eig egal sein, oder?

derEuml  06.09.2011, 11:55
@MetalforEver

ja die Anlage hat 2 Anschlüsse pro Seite aber es ist nur eine Stereo-Verstärker mit zwei Ausgängen heißt die beiden Ausgänge hängen zusammen

und nein es ist nicht egal schließt du zwei Boxen mit je 4 Ohm an einen Ausgang so halbiert sich der Widerstand also 2x 4 Ohm macht 2 Ohm und so zwingst du eben den Verstärker die Doppelte Leistung zu liefern und wenn der das eben nicht kann macht der genau das was du beschrieben hast da hilft es auch nicht noch 20 Sicherungen zu nehmen, die Transistoren sind Hinüber vielleicht auch noch mehr dir hilft hier nur noch ein Elektriker der das ganze mal Durchmisst und die Teile Tauscht die Defekt sind

Da hast du den ganzen Summs bestimmt an eine einzige Steckdose angeschlossen. Also Rechner, Monitor, Drucker, Musikanlage,.... Oder? Das ist zuviel! Da brauchst du im Keller noch 1-2 zusätzliche Leitungen mit eigenen Sicherungen. Kannst froh sein, dass das ganze Elektrozeugs nicht schon einen Klatsch weg hat.

MetalforEver
Beitragsersteller

hmm... ok werde ich mal als erstes ausprobieren, danke :D

na du bist jut,

vieleicht ist feuchtigkeit hineingezogen und schlägt ne brücke, oder staub?

vieleicht ist aber auch etwas durch geschmort ?

jedenfalls ohne ahnung bastel da nich rum sondern bring ihn zum überprüfen weg.

na dann allet jute.