Sterbende Oma trotz Streit besuchen?
Es ist echt alles echt mies. Meine Eltern hatten sich vor etwa 5 Jahren getrennt. Dabei hatte sich die gesamte Familie meines Vaters mit und "Kindern" (also mit mir und meinen Geschwistern) verstritten. Hatten auch die gesamt Zeit kein Kontakt mehr. Wenn man sich mal über den Weg gelaufen ist, hat man halt "Hallo" und "Tschüss" gesagt. Mehr war da aber nicht mehr. Es ist einfach seeeeehr viel sche...e passiert, was mir damals auch dazu gezwungen hat zum Psychiater zu gehen, weil es mich so sehr velabelastet hat. Meine Großeltern haben mich damals sehr enttäuscht.
Nun hat uns unser Onkel gestern angerufen und gesagt, dass unsere Oma im Sterben liegt, da sie Krebs habe (wir waren natürlich geschockt und wussten nichts davon). Nun will einer meiner Brüder, dass wir uns verabschieden und zu ihr ans Bett gehen, aber ich weiß nicht ob das so gut wäre.
Ich meine wir hatten so lange nichts mehr miteinander zu tun und Streit, wieso sollte ich jetzt so tun, als wäre nichts gewesen? Ich fühl mich einfach schlecht dabei...
Was würdet ihr tun? Ich will später nichts bereuen.
17 Antworten
Ich denke, in so einem Fall wäre es angebracht, das Kriegsbeil zu begraben. Du wirst nie wieder Gelegenheit haben, Dich von Deiner Oma zu verabschieden.
Und wer weiß, vlt. ist das eine gute Gelegenheit, sich mal auszusprechen und einen Neuanfang zu wagen.
du sollst nicht tun als würdest du es vergessen. aber denk mal nach: wenn du dich nicht jetzt versöhnst wann dann? Dann bereust du nur und dass du nix gemacht hast. und wenn sie uneinsichtig ist, dann kann du wenigstens sagen dass du es versuchst hast
Das ist eine Entscheidung, die NUR Du treffen kannst. Aber ich persönlich finde, dass Du dich von Deiner Oma verabschieden solltest, egal was war. Ich denke, dass es auch ihr Wunsch ist, ihre Enkel nochmals zu sehen....
Also, tief Luft geholt, mit meinem Opa hatte ich auch Driss, denn er unterstellte mir Dinge, die ich wirklich nicht tat; fand seine Tochter die angeblich von mir gestohlenen Gegenstände sämtlich in seinem Keller.
Da war er verstorben..., ohne, dass ich ihn vor seinem Tod wieder sah.
Egal: ich ging zu seiner Beerdigung, um ihm zu zeigen: DU kannst mir gar nix. Und ich erweise dir dennoch die Ehre des Abschieds.
Geh bitte hin, denn du würdest es bereuen, der alten Frau mit deinem Fernbleiben zugestimmt zu haben in ihrer Meinung.
Sei einfach still anwesend und geh dann wieder.
Aber unterm Strich ist es DEINE Entcheidung und niemand darf dir einen Vorwurf drüber machen, wie auch immer du dich entscheidest.
GlG, ilknau.
Ich schätze, du würdest es hinterher bereuen, wenn du nicht hingehen würdest. Die Oma wird den Streit sicher nicht aufwärmen, wenn sie im Sterben liegt. Allen anderen kannst du ja aus dem Weg gehen.