sterben gehirnzellen durch fernsehen und wenn ja wie oder wieso?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich breche es mal so herunter, wie es eben noch zu verantworten ist:

Nein die Neuronen sterben nicht durchs Fernsehen! Aber die Synapsen - also die VErbindung zwischen den Neuronen, die die Kognition bewirken, werden geformt durch jeden täglichen Reiz., d.h. die falschen Reize bewirken durchaus einen Um- und Abbau der Synapsen. EEGs weisen darauf hin - dass Fernsehen tatsächlich die Psyche verändert: sagen wir träger machen! Ums kurz zu machen: das EEG eines Fernsehenden ähnelt dem eines Koma-Patienten. Das greift zu kurz und ist die Aussage ist bezüglich den Untersuchungen mit Schwierigkeiten behaftet - du kannst aber davon ausgehen, dass hoher TV-Konsum in einer korrelativen VErbindung steht mit Demenz und VErlust von kognitiven Fähigkeiten...

Durch Fernsehen nicht, aber durch die Pubertät, also genaugenommen der entwicklungsphysiologische Verlauf der Geschlechtsreifung, ist bei Jungen und Mädchen von einer hormonellen Umstellung mit dem Ziel der Fortpflanzungsfähigkeit geprägt. Während dieser Adoleszenz-Phase sterben Milliarden von Zellen im Gehirn ab, wie eine neue Studie des Max-Planck-Instituts für Hirnforschung in Frankfurt am Main ergab. Nur das was gebraucht wird, „verfestigt sich“, erläutert der Forscher für Neurowissenschaften und Studienleiter, Prof. Peter Uhlhaas, gegenüber dem Nachrichtenjournal „Focus“. Die höchste Anzahl von Synapsen besitzen Menschen während der Spätphase der Kindheit, erklärte der Neurowissenschaftler weiter. Das Absterben der Gehirnzellen erzeugt keine Negativeffekte, sondern begünstigt geradezu den weiteren kognitiven Entwicklungsstand. Die Zellen arbeiten im Anschluss strukturierter. Siehe auch: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/pubertaet-milliarden-von-gehirnzellen-sterben-ab-900611.php

Gr4Fix  13.09.2012, 16:06

Kommt auch davon,der Jugendliche Leichtsinn?

gehirnzellen "sterben", wenn sie nicht genutzt werden. wenn du also nur fernsiehst, dann gehen die verknüpfungen der zellen, welche für andere dinge notwendig sind, mit der zeit verloren. andere verknüpfungen können aber gefördert werden und sogar neue entstehen. kommt eben darauf an, was du guckst.

also flachbildfernseher geben genau wie mikrowellen spezielle wellen ab und wenn du zb. den fernseher lauter stellst/heller einstellest usw. sprich das der fernseher mehr machen muss umso mehr strahlt er aus und schädigt dein gehirn..es fängt an bei kopfschmerzen oder sehschwächen ;)

lionboyloewe  07.08.2012, 09:45

Sorry aber dann müsstest du schon tot sein =) In der modernen Welt strahlt so viel, dass der Fernseher, solange er nicht 12 Stunden am Tag läuft und du in 1,5 m Entfernung bist auch nich mehr viel aus.

Stichworte: Radio, Fernsehen, andere Arten von Funk, Wlan, Handy usw. .....