Sterben an Untergewicht BMI 14?

18 Antworten

fühle mich aber sehr fit.

Dein BMI ist anorektisch, das klingt für mich nach Euphorie während einer Magersucht. Ja, du kannst daran sterben. Das nennt sich verhungern. Bei dem Gewicht leiden Gehirn, Knochen, Muskeln und alle möglichen Organe. Deine Körpertemperatur wird zu niedrig, der Körper könnte sich nicht ausreichend heilen, selbst wenn du im Krankenhaus mit Nährstoffen vollgepumpt wirst.

Paar Infos zur Sterblichkeitsrate:

Anorexia nervosa was associated with 9.01 times the risk of death at 5 years (95% CI: 7.28‐11.16), 7.18 times the risk at 10 years (95% CI: 6.07‐8.51), and 2.90 times the risk at 20 years (95% CI: 2.16‐3.89), but was not significantly associated with mortality at 25 years of follow‐up (HR=1.47, 95% CI: 0.88‐2.45).
Anorexia nervosa was associated with death from suicide (HR=4.90, 95% CI: 1.93‐12.46), pulmonary disease (HR=3.49, 95% CI: 1.77‐6.89), diabetes and other endocrine disease (HR=7.58, 95% CI: 1.89‐30.42), liver and other digestive disease (HR=3.27, 95% CI: 1.33‐8.06), and shock and organ failure (HR=3.59, 95% CI: 1.23‐10.49). Among pulmonary causes, anorexia was most strongly associated with death due to pneumonia (HR=8.19, 95% CI: 2.78‐24.14).
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8429328/#:~:text=Mortality%20was%20higher%20for%20women,CI%3A%202.01%E2%80%903.04).
Was hält ihr von dieser Figur? Attraktiv?

Mit all deinen größeren Problemen interessiert dich ausgerechnet das? Nein, natürlich nicht. Da ist kaum Fleisch für Kurven dran. Dem Bindegewebe kann es durch die Unterernährung an Festigkeit fehlen. Brüste wachsen teilweise bis 30, was bei dir nicht der Fall sein wird.

Nein, mit Haut überzogene Skelette finde ich nicht attraktiv.

Und ja, über kurz oder lang stirbt man bei Untergewicht an Organversagen.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 15:23

Auch wenn man ausreichend isst?

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 16:34
@Tacheles88

Meine Schwester ist im Normalgewicht isst aber deutlich weniger als ich

Was hält ihr von dieser Figur? Attraktiv?

Nein, 20 kg zu wenig.

Da es Untergewicht ist, mache ich mir Sorgen dass ich sterben könnte.

Je länger der Zustand andauert, desto ungesünder. Unter anderem wird das Herz belastet und man hat dann ein höheres Sterberisiko.

Inkognito-Nutzer   10.07.2024, 14:47

Als ich letztens beim Kardiologen war, meinte der dass alles in Ordnung ist

Das ist alles andere als attraktiv. Damit bist Du mindestens 15 -20 kg zu leicht, was natürlich langfristig Auswirkungen auf deinen Körper hat. Mag sein, dass Du dich jetzt fit fühlst, aber das kann sich bald ändern.

Deine Sorgen sind nicht ganz unberechtigt. Du quälst deinen Körper gerade.

Nein, das ist nicht attraktiv. Und deinem Körpergefühl kannst du ganz offenbar nicht trauen. Du bist extrem untergewichtig, hast ein offenbar gestörtes Körperbild und brauchst dringend Hilfe.

Dein Körper wird durch dieses Untergewicht extrem belastet, da geraten alle Stoffwechselprozesse durcheinander - such dir Hilfe.