Stellung von 'en' und 'y' im Satz?

4 Antworten

aller verlangt zunächst mal être.

Also: J'y suis allé.

Redewendung: j'y suis, j'y reste.

bei en ist es dassslbe:

J'en ai mangé.

Tu en veux encore?

Fazit: vor dem Verb, auch bei zusammengesetzten Zeiten.

Aller ist im être-Haus...

J'y suis allé(e)

J'en ai mangé

Y und EN stehen vor dem Hilfsverb - wie die anderen Objektpronomen auch:

Je m'en suis souvenu(e)

Je lui ai raconté que...

Je l'ai aidé(e)

Ich denke mal nach dem Verb...hört und sieht einfavh besser aus :D aber bin jz auch nicht die hellste in Frazösisch

Noxchi95  14.03.2017, 21:20

Und wenn es Je y ai alle wäre ginge es ja nicht weil sonst 2 Vokale aufienander treffen würden bzw. 3 hinterienander wei das y gilt ja auch sozusagen als ein Vokal

Mayor207
Fragesteller
@Noxchi95

Nein, dass ist mein Fehler :D Das wäre ja J'y suis allé und dann passt es denke ich

Noxchi95  14.03.2017, 21:26
@Mayor207

Ich checks nicht wie gut dass ich das nach dem Halbjahr abwähle haha

Noxchi95  14.03.2017, 21:31
@Mayor207

Dann musst du auf einer Realschule sein oder :D halt bei mir ist das jz so ich muss GKs und LKs wählen und da wird erstmla franze abgewählt haha (übrigens auch klasse 9)

Des problèmes, il y en a eu !

Des problèmes, il y en a !

Des problèmes, il va y en avoir !

Des problèmes, il y en aura !