Stellt uns Gott immer wieder harte Prüfungen, egal in welcher Weise (Hab das Gefühl)?

7 Antworten

Also:

Alles verläuft nach einem göttlichen Plan, der absolut perfekt ist. Info am Rande: als der Buddha von der Meditation am Ende erleuchtet war, da sagte er, dass das gesamte Universum komplett perfekt ist.

Und das schließt daran an. Denn: es verläuft wirklich alles nach einem göttlichen Plan und existiert in Harmonie miteinander. Aus menschlichen Augen können wir den Sinn oft nicht erkennen, aber es gibt überall einen Sinn. Immer. Auch die scheinbar negativen Ereignisse machen uns stark und Gott tut diese Dinge weil er uns liebt und ja, es ist alles Liebe und alles ist perfekt. Wenn wir das begreifen, wenn wir wieder zurück ins Vertrauen kommen, kann uns nichts und niemand mehr schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium und eigene Erfahrung

Hast Du denn nicht die freie Wahl zur Entscheidung?

Du sagst "Gott" und "Prüfung" und meinst Deine Erlebnisse und Situationen ("Hab das Gefühl") und denkst, Das Allmächtige würde Dich testen. Das kommt durch den Glauben an Religion. Dort wird oft so etwas gelehrt. Dazu noch, daß solche Lehren aus "Worten Gottes" stammen würden.

Es ist, weil es ist und es kommt, wie es kommt. Nimm Dein Päckchen an wie es fast jeder tut, und verarbeite seinen Inhalt wie Du es für richtig hältst. Manchmal tuts weh.

Ca. acht Mrd. Menschen auf der Welt, wozu sollte Das Allerhöchste sie alle prüfen? Ja, sehr viele glauben das, jetzt stelle Dir einmal vor, daß es noch 500 Mrd. andere Welten gibt auf denen Geschöpfe wie wir herumrennen, auch jeweils Milliarden, und alle werden geprüft?

Du selbst bist es der Dich prüft. Dein Glaube, Deine Gedanken prüfen Dich und urteilen. Dann bekommst Du entweder ein gutes Gewissen oder ein schlechtes, oder Du verspürst gar keins mehr. Du urteilst sicher auch falsch über Dich, und hast vielleicht Probleme mit Schuld, das haben viele. Wie es ausgeht weiß nur Das Eine.

Möglich (1.Mose 22,1-8; Hiob 1,14-20).

Woher ich das weiß:Recherche

Warum man sich das fragt: Die Welt um uns herum ist schlecht und ungerecht. Es gibt Religionen, die lehren, dass alles, was wir durchmachen, Gottes Wille sei.

Was die Bibel sagt: Das Böse wird nie von Gott verursacht. In Hiob 34:12 steht: "Gott selbst handelt nicht böse, und der Allmächtige selbst verdreht das Recht nicht." Gott hat für die Menschen etwas Großartiges vorgesehen. Daher lehrte Jesus seine Jünger beten: "Unser Vater in den Himmeln . . .Dein Königreich komme, Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matth.6:9,10).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du Gott als eine Art Diktator oder Marionettenspieler siehst, dann kann man auf die Idee kommen. Ich selber glaube es nicht.