Stellt man eine Beziehung über Freundschaft?

5 Antworten

Beides ist wichtig - der Partner und die Freunde. Wir verteilen unsere Liebe auf mehrere Personen. Ich finde auch, dass Partner und Freunde nicht miteinander in Konkurrenz treten sollten.

Man möchte beiden gerecht werden, schafft das aber nicht immer zu gleichen Teilen. Eifersucht von Freundin oder Partner auf den jeweils anderen macht nur unnötig das Leben schwer. Beide haben etwas zu geben, was der andere nicht geben kann. Wir brauchen beides.

Wenn du deine Freundin lieb hast, dann akzeptierst du ihre Entscheidungen, unabhängig davon, was du davon hältst. Sie muss gerade so reagieren, weil sie keine leichte Beziehung führt, aber sehr verliebt ist. Sie bräuchte wohl gerade eher dein Verständnis für ihre Situation und deine Zuneigung.

Sie muss mit ihren Entscheidungen leben und setzt gerade, ihre Prioritäten anders,, als du es von ihr gewohnt bist Aber du kannst trotzdem signalisieren, dass du für sie da bist, auch wenn sie gerade nicht genauso für dich da sein kann.

Einen Exklusivanspruch auf die wichtigste Person im Leben eines anderen haben wir nicht. Es gibt neben uns auch andere wichtige Personen.

Vielleicht hast du ja gerade keinen Freund und verstehst sie erst besser, wenn du eine ähnlich schwierige Beziehung hast. Aber das wünsche ich dir natürlich nicht.

celine1203
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort.

Zum Verständnis die Entscheidung von ihr akzeptiere ich vollkommen und unterstütze sie bei allem was kommt.. nur langsam reicht es mir was ihr Freund betrifft sie hat schon so oft wegen ihm geweint und immer wieder sagt sie das sie Schluss macht macht sie dann eben im Endeffekt doch nicht weil er sie um den Finger wickelt und mit der Zeit platzt mir einfach der Kragen

isilang  23.03.2022, 21:51
@celine1203

Ja,,das verstehe ich sehr gut. Trotzdem - sie muss von allein auf den Trichter kommen, sich zu trennen. Oder auch nicht. Solange sind dein offenes Ohr, deine Liebe, deine Geduld und deine Nerven gefordert. Da gehst du mit ihr zusammen durch.

Wenn du wüsstest, wie oft ich solche Situationen mit den Frauen in meinem Leben schon mit durchlitten habe ... Leicht ist es nicht, aber auch das ist Freundschaft. ☺

Ich persönlich stelle auch immer Freundschaft (aber nur beste Freundin) vor Beziehung. Aber wenn man zb keine Freunde hat oder eher lose Freunde und sich mit dem festen Partner viel besser versteht kann ich auch absolut verstehen dass man in dem Fall Beziehung vor Freundschaft stellt. Muss jeder für sich gucken und ist mir egal solange alle damit glücklich sind😊

Menschen können sich ändern.

Manche halten sich nicht an Versprechen.

Dann muss man sich selber entscheiden.

celine1203
Fragesteller

Menschen können sich ändern das ist richtig aber niemals ihren Charakter

Kanimose  23.03.2022, 21:38
@celine1203

Doch, auch Charakter kann jemand durch Erkenntnis und Selbsterziehung ändern.

Aber man kann keinen anderen umerziehen, seinen Charakter zum besseren ändern, wenn der es nicht selber will und tut.

Mancher hat sich aber schon durch einen Schicksalsschlag um 180 ° gedreht. Kommt aber selten vor.

celine1203
Fragesteller
@Kanimose

Genau das ist es ihm ist es nämlich völlig egal er würde niemals seinen Charakter ändern

Kanimose  23.03.2022, 22:01
@celine1203

Wenn du ihr nun nichts mehr wert bist, kannst du sie nur drauf ansprechen.

Wenn sie in ihr Elend laufen will, wirst du es nicht verhindern können.

Sie muss sich dann selber entscheiden, was sie will.

Scheinbar missachtet sie die "Vereinbarung", vielleicht schreibst du ihr das mal, und erinnerst sie an alte Zeiten, so dass sie vielleicht realisiert in welchem Schlamassel sie sich da befindet.

xMxUniverse67  23.03.2022, 21:31

Wenn man jemanddn daran erinnern muss, ist die Freundschaft scbon längst aus, besser gehen lassen

Prophezeiung  23.03.2022, 21:34
@xMxUniverse67

Würd ich nicht sagen, ein letzter Hinweis. Ich versteh, dass du verärgert bist, musst dich aber in deine Freundin versetzen, da sie es quasi als ausweglos sieht.

Ehm ja... Weil egal ob freunde oder partner egal wen, man kann immer beide verlieren, egal was versprochen wird und finde lieber zu seinen Partner zu stehen wichtiger als zu seinen Freunden, meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung