Stellt die Erhebung zum Heiligen in der Katholischen Kirche die Bestätigung eines bestehenden Zustands oder die Erhebung in einen neuen Zustand dar?

2 Antworten

Es ist sozusagen eine Bestätigung. An dem Zustand des betreffenden Menschen ändert sich dadurch nichts. Es geht in erster Linie darum, die Verehrung desjenigen zu erlauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Alfonstabler
Beitragsersteller

Können Heilige eigentlich fälschlich zu Heiligen werden. Obwohl Katholisch habe ich etwa gewisse Zweifel an der Heiligkeit Karls des Großen.

Athanasius71  04.09.2024, 22:41
@Alfonstabler

Bin ich mir nicht sicher. Es wird jedenfalls sehr gründlich geprüft. Eigentlich sollte das einen Irrtum ausschließen.

Auf Wunsch Kaiser Friedrich Barbarossas wurde Karl der Große 1165 durch den Kölner Erzbischof Rainald von Dassel heilig gesprochen, gebilligt von dem Gegenpapst Paschalis III. Die Heiligsprechung wurde von Rom allerdings nicht anerkannt. Er ist also gar kein offizieller Heiliger, weil der Gegenpapst nicht der rechtmäßige Papst war.

Die Bestätigung der Heiligmässigkeit im Leben und damit,auch die Bestättigung dass dieser laut Evangelium als Mensch gewiss bei Gott und selig gerettet ist :

Lk 20,38 — „Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule