Stellplatz für Snackautomaten per Email finden?

2 Antworten

Ich glaube, Du gehst da anscheinend etwas blauäugig dran, denn einfach so nach einer simplen Anfrage per Email irgendwo einen Automaten hinstellen, geht nicht.

  1. Du musst zum einen zu allererst für Deine Tätigkeit eventuell ein Gewerbe anmelden. Da das jedoch von etlichen Gegebenheiten abhängig ist und diverse Belege, Bescheinigung, Formulare etc dafür erforderlich sind, solltest Du das als erstes mit dem Gewerbeamt klären.
  2. Dann brauchst Du als nächstes die (meist nur schwer zu kriegende) Zustimmung des Geschäftsführers, der aber bestimmt erstmal genau wissen will, was Du da überhaupt hinstellen möchtest und dafür reicht garantiert nicht nur eine kurze Email.
  3. Des Weiteren wird er dafür auch Geld haben wollen, denn schließlich zahlt er selbst ja auch für jeden einzelnen Quadratmeter seines Geschäfts Miete und die von Gewerbeflächen ist üblicherweise deutlich teurer, als der Quadratmeterpreis Miete einer Wohnung.
  4. Als nächstes ist mit ihm zu klären, wo der Strom her kommt, der für den Betrieb Deines Automaten benötigt wird und wie die Kosten dafür Dir in Rechnung gestellt werden.
  5. Auch brauchst Du noch diverse Versicherungen, denn schließlich kann im Worst Case auch mal ein Schaden durch oder an dem Automaten entstehen, z.B. dadurch dass er durch einen technischen Defekt einen Brand verursacht oder jemand Sachbeschädigung daran begeht.
  6. Dann musst Du evtl noch zuvor beim Bauamt einen Antrag dafür stellen, um den Automaten überhaupt dort aufstellen und betreiben zu dürfen. Das ist jedoch abhängig von der Art und dem Inhalt des Automaten und alle Bundesländern regeln das auch sehr unterschiedlich. Gebühren sind dafür dann natürlich auch zu zahlen.
  7. Naja und dass Du ja auch noch regelmäßig für das Nachfüllen sorgen musst und die Ware dafür auch immer wieder erst Mal besorgen musst, dürfte auch klar sein.
  8. Und ganz zum Schluß musst Du Deine Gewinne natürlich noch versteuern.

Also Du siehst, mit nur etwas Email-Schriftverkehr lässt sich das alles nicht mal eben so alles klären.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Wäre es möglich dass ich den Geschäften jeweils eine Email schreibe....

Warum willst du nicht mit den Geschschäftsinhabern sprechen?

Moinsen281
Beitragsersteller

Es ist 25 km von mir entfernt und ich will nicht einfach hinfahren ohne Erfolg