Stellenabbau bei der DB?

4 Antworten

Wie soll man Verkehrsleistungen zuverlässig abdecken wenn für keinen Erkrankten ein Ersatz disponierbar ist, das geht eben einfach in keiner Branche. In diesem riesigen Konzern sitzen ein Haufen Studierte die nur nach Kennzahlen arbeiten, der Mensch gilt hier wenig oder gar nichts, sei es Fahrgast oder Mitarbeiter. Hauptsache der Bonus stimmt, zur Not geht das auch ohne Kundenzufriedenheit, wenn man sich das erfüllte Soll einfach selber schön rechnen kann.

Irgendwann wird es doch wieder soweit sein, das die Manager samt ihren sauberen Beraterfreunden das ganze Geld verbraten haben und die Regierung soll es dann wieder mal richten, wie schon so oft mit Steuergeld.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Erstmal, sehr interessante Frage...

Nun, die Pünktlichkeit der Bahn resp. Deren Züge basiert nicht nur auf der Mitarbeiterzahl/Fachkräften. Oftmals geht es darum, Interne Prozesse, Systeme zu modernisieren, upgraden, verbessern. Allgemein gilt in der Bahn ein Fachkräftemangel. Es gibt kaum Lokführer was natürlich auch wieder eine Gewisse Folge auf das Ganze hat.

Stellenabbau soll's nur im Wasserkopf, also der Verwaltung geben. In den operativen Bereich wird gerade viel Investiert und auch Personal aufgebaut.

Ganz einfach.

Wenn die Züge, wegen Personalmangel ausfallen, fallen keine Verspätungsminuten an.

Hab in letzter Zeit häufig am Bahnhof die Durchsage gehört, das Zug XY wegen Personalmangel ausfällt. Natürlich ersatzlos.