Stellen die Arbeitsgeber.. lieber religiöse Arbeitsucher.. oder unreligiöse.. in Deutschland ein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

anderes 85%
unreligiöse 15%
religiöse 0%

14 Antworten

anderes

Die Religionszugehörigkeit ist einer der Faktoren im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, die bei der Einstellung gar keine Rolle spielen DARF. Fragen danach musst du im Vorstellungsgespräch und auch danach nicht ehrlich beantworten!

Allerdings gibt es da eine große Ausnahme: die Kirchen als großer Arbeitgeber im pädagogischen und medizinischen Bereich dürfen danach fragen und auch von der Zugehörigkeit zu einer Konfession eine Einstellung abhängig machen. Das geht sogar so weit, dass es immer wieder zu Kündigungen kommt, weil jemand etwas im Privatleben tut, was gegen die Werte der (oft katholischen) Kirche geht. Allmählich wird die Rechtsprechung hier zwar strenger und lässt z. B. Kündigungen wegen einer erneuten Eheschließung nach einer Scheidung nicht mehr zu, aber etwas andere Regeln gelten für kirchliche Arbeitgeber da trotzdem immer noch...

anderes

Kommt glaub drauf an, an was der Arbeitgeber selber glaubt.

Gibt sicherlich auch welche, denen die Glaubensrichtung des Arbeitssuchers egal ist.

anderes

Also mir ist das völlig egal. Man hat zu meinen Team immer scherzhaft gesagt ich spiele wieder Randgruppen Quartett. In Sachen Religion hatte ich schon fast alles vertreten, erst kürzlich hat meine Zeugen Jehova leider gekündigt weil sie wegziehen muss ^^

Und ja, der trauere ich hinterher. Die war richtig witzig. Einfach neutral an sowas herangehen, sind alles auch nur Menschen.

anderes

Die Religion sollte bei der Einstellung überhaupt keine Rolle spielen!

Ausnahme:
Man bewirbt sich bei einer kirchlichen/religiösen Einrichtung, dann werden meist die Bewerber bevorzugt, die dieser Religion angehören.

Alle anderen "normalen" Betriebe richten sich nach der Qualifikation des Bewerbers und ob er/sie ins Team passt .

anderes

Die Kirchen als sehr große Arbeitgeber stellen lieber religiöse Menschen ein - also Menschen mit Kirchenmitgliedschaft - in anderen Einrichtungen und Firmen spielt das absolut keine Rolle.

Und in vielen Einrichtungen der Kirche spielt das auch keine Rolle mehr, denn dort werden Fachkräfte benötigt, die mehr können müssen als bibelfest zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich