stelle mir personen vor...bin ich verrückt? :oo

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :) übers Internet ist es sehr schwer zu erahnen, wie weit die Sache mit Deinem Fantasiefreund geht. Den "imaginären Freund" kennt man meist nur von Kindern und betrachtet ihn mitunter auch als hilfreich für die kindliche Entwicklung. Es kommt eben immer darauf an, wie weit das geht. Du schreibst selbst, dass Du weisst, dass er nicht real ist. Verstehe ich das richtig, dass Du mit ihm sprichst, wenn Du alleine bist ? Also Nachhauseweg, abends beim Einschlafen etc ? Du schreibst weiterhin, dass Du Freunde hast und Dich mit ihnen triffst (s Kommentar). Wenn Du ihn als nicht-real erkennst und es selbst bestimmen kannst, wann Du mit ihm sprichst, Du Dich dabei wohl fühlst und im Alltag mit Schule/Job, Freundeskreis etc zurecht kommst, sehe ich persönlich nicht, wo Du verrückt sein solltest. Was ist denn das Belastende für Dich daran ? Oder ist es für Dich eine generelle Frage, ob dieses Verhalten psychologisch auffällig ist ?

Fluffy256
Beitragsersteller

hey :)) also danke erstmal für deine antwort :D ja es ist in erster linie eine generelle frage ob dieses verhalten überhaupt normal ist. aber es ist halt mittlerweile soweit, dass ich das nicht mehr wirklich beeinfluss kann also anfangs hab ich mir immer bewusst vorgestellt wie sie da ist oder neben mir sitzt....und da konnte ich auch noch alles bestimmen aber jetzt ist es so, dass es für mich schon zum alltag gehört und ich das nichtmehr loswerde also ist sie quasi immer um mich rum auch wenn ich das nicht will einfach weil ich es mir angewöhnt habe das sie da ist und auch nichtmehr geht

Tanny27w  14.06.2013, 08:24
@Fluffy256

wenn sich die Situation verselbstständigt und Du Dich unwohl damit fühlst, suche Dir psychologischen Rat. Denke dass Dir da der "Otto-normal-verbraucher" da weder im Internet noch im realen Leben helfen kann, mangels Kompetenz. vllt kann >Dir da auch schon die telefonseelsorge helfen, das sind geschulte Mitarbeiter. Ansonsten eine psychologische Beratungsstelle, Heilpraktiker für Psychotherapie oder psychologischer Psychotherapeut (sehr lange Wartezeiten). Alles Gute !

Also nimmst du diese Person als eben eine andere Person, oder einen Teil deiner Selbst wahr? Ist mir durch deine Schilderungen nicht ganz klar...

Fluffy256
Beitragsersteller

also ich stelle mir eine person vor die neben mir steht mit mir redet und bla allerdings bin ich nciht diese person also ich sehe sie anders zb als anderes geschlecht allerdings bin ich mir bewusst das sie nciht daist und wenn ich mit ihr rede versetze ich mich in sie hinein und anworte für sie alles kommt aus meinem mund jedoch ein teil aus der perspektive dieser person raus quasi als würde ich mit mir selber reden, mir dabei aber eine person vorstellen die neben mir steht und mir antwortet

hoffe ich konnte das ein bisschen besser erklären :D

Kannst du es unterdrücken? Wenn ja, dann führst du einfach nur Selbstgespräche, was nicht weiter schlimm ist.

Wenn nein, dann bist du schizophren. Das ist wenn man mehrere Persönlichkeiten hat. Dann rate ich dir dringend einen Therapeuten aufzusuchen. So etwas kann gefährlich werden. Es könnten sich andere Persönlichkeiten bilden, die deinen anderen Persönlichkeiten oder auch anderen Menschen nicht gerade freundlich gesonnt ist...

Ich rate dir so oder so mal einen Therapeuten deswegen aufzusuchen. Und lass dich von der anderen "Person" nicht aufhalten, falls sie es versucht!

Tanny27w  13.06.2013, 11:06

Schizophrenie bedeutet NICHT dass man mehrere Persönlichkeiten hat !!! Mehrere Persönlichkeiten, das was Du im Folgenden beschrieben hast, ist die multiple Persönlichkeit und ist von einer Schizophrenie klar und deutlich abzugrenzen ! Hier mal ein Link, um sich die Schizophrenie deutlicher zu machen http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

wie alt bist du? ein imaginärer Freund kenn ich nur bei kleinen Kindern..

ich will dich jetzt nicht fertig machen oder so und verstehe mich bitte nicht falsch aber kann es sein, dass du keine Zeit mit deinen Freunden verbringst? vielleicht bildest du dir das aus, weil die langweilig ist???

Fluffy256
Beitragsersteller

ich verbringe viel zeit mit meinen freunden und sie ist halt auch nur da wenn ich alleine bin

selalim  14.06.2013, 12:10
@Fluffy256

dann bildest du dir das nur ein, weil du dann bestimmt nichts zu tun hast

Thabata840  06.07.2021, 00:52
@Fluffy256

Hey, ich weiß das ich jetzt sehr lange her, aber kann ich dich vielleicht fragen ob du es daraus geschafft hast und was du dagegen getan hast? Ich habe das selbe Problem und ich komm da nicht mehr raus..ich rede teilweise auf Englisch mit dieser "Person" weil es nur Englisch kann...usw

Cookia  19.11.2022, 19:32
@Thabata840

hey, es ist schon 1 jahr her, aber vielleicht hilft es dir ja weiter oder was weiß ich.

aufjedenfall hab ich genau dasselbe. es hat alles vor 3 jahren angefangen und es wird von tag zu tag schlimmer.. ich stelle mir streamer/youtuber/menschen/kreaturen (die meisten sprechen englisch/japanisch und ich rede dann auch in der sprache.. und es fängt schon an das ich manchmal auf englisch im unterricht etc rede was dann echt unangenehm ist..) vor die nicht bei mir sein können.. und ich weiß das sie nicht da sind und versuche es mir auch immer wieder raus zu reden, aber es geht einfach nicht.

ich weiß das klingt jetzt vllt so als währ ich komplett gestört aber es ist einfach so. ich habe schon versucht mit anderen drüber zu reden, aber die einzigsten antworten die ich bekomm sind 'same' und danach sachen die nichs damit zu tun haben was ich erzählt hab..

ich weiß nicht ob es bei dir aufgehört hat oder nicht, aber ich hoffe du liest das und weiß das du nicht alleine bist und warst.

wenn du aus diesem etwas (ich weiß selber nicht wie man es beschreiben soll..) rausgekommen bist, kannst du bitte erzählen wie? es wäre wirklich sehr hilfreich weil es bei mir wie gesagt immer schlimmer wird und ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll..

Falls die unsichtbare Person dich nochmal anspricht, sag ihr einfach sie soll aus deinem Leben verschwinden und nicht nerven.

Fluffy256
Beitragsersteller

das problem ist ja, ich stelle sie mir ganz bewusst vor weil ich will das sie da ist und das geht schon so lange so dass sie jetzt nichtmehr weggeht das sie jetzt schon ein teil von meinem leben ist obwohl sie gar nicht da ist