Stellantrieb 24VAC 0...10VDC ansteuern?

3 Antworten

ich finde jetzt deinen stellantrieb nicht im web. aber in der regel müsste eigendlich die 10 volt klemme einen eigenenen gnd haben. und auch das analoge ausgangsmodul deiner beckof hat in der regel einen eigenenen gnd anschluss.

lg, Anna

Ich kenne diese Typen nicht, die Du einsetzen möchtest.

Grundsätzlich aber gilt : bei einem Stellantrieb, der mit 24 V AC gespeist wird und einen Steuereingang 0-10 V aufweist, muß der Ground (Masse) des Antriebes mit dem Ground des ausgehenden Signals verbunden werden.

An Deiner Elesta-Klemme mißt Du ja 0-10 V gegen die dazugehörige Masse. Diese Masse muß mit der Speisespannungsmasse des Antriebes verbunden werden. Am Antrieb hast Du also drei Klemmen : 24 V AC, 0 V AC und 0-10 V (meist mit Y bezeichnet). An 24 V AC kommt, wie der Name schon sagt, die Wechselspannung von 24 V AC, an der Masse die 0 V AC (die irgendwo mit der Masse von der Analogausgangsklemme gebrückt ist) und an Y das 0-10 V-Signal von Beckhoff.

Konrad86
Beitragsersteller

Ich muß nur noch den GND vom Beckhoff Netzteil finden Danke

GND Pin3 gehört an den Analog GND vom Ausgangsmodul EL4008

Konrad86
Beitragsersteller

ist es richtig wenn ich den GND von PIN 3 am Netzteil 24VDC mit dem - Pol verbinde?

Konrad86
Beitragsersteller
@newcomer

Ich Danke Dir werde es nächste Woche testen . Ich habe auch so gedacht

hätte mich aber nicht getraut.

Konrad86
Beitragsersteller

ich werde pin3 mit dem GND des Netzteils der CPU verbinden