Stein-Treppenstufen streichen?
Hallo zusammen,
wir möchten unsere Treppe umgestalten und da habe ich mir die Frage gestellt, ob man die Treppenstufen einfach streichen kann? (Ein Foto der Treppe habe ich beigefügt)
Wenn ja, welche Farbe kann man verwenden? Und wie sieht es mit der Untergrundvorbereitung aus?
Eine komplette Verkleidung wäre auch möglich, ist in meinen Augen aber viel zu aufwendig und zu kostenintensiv.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
VG Niko
4 Antworten
- das ist kein Stein, sondern terrazzo, ein Kunststein.
- ja, man kann den streichen, allerdings ist es dann sehr schwer, die Farbe/Beschichtung jemals wieder wegzubekommen, sodass der Terrazzo wieder schon ist.
- um das dann in Zukunft zu erleichtern, würde ich die Stufen sehr gut imprägnieren vorher.
- IMprägniermittel udn Farbe/Beschichtung empfiehlt dir der Steinmetz
für sowas muss man sich eine fachfirma ins haus holen, die beim vorgespräch erklärt, was machbar ist und was nicht. vor allem im hinblick darauf, wenn man ein eigenes haus mal verkaufen will oder aus sonstigen gründen den ursprünglichen zustand wiederherstellen will.
ich würde eher veränderungen an der wand und am geländer vornehmen, um das kalte industriedesign aufzulockern.
Du hast Recht... mit einer Fachfirma ist es natürlich einfacher und die haben viele Ideen und Erfahrung. Jedoch finde ich, dass man so ein Projekt auch sehr gut als DIY Projekt umsetzen kann. Will ja keine tragenden Wände versetzen, sondern lediglich streichen oder verkleiden :-)
Ich denke, dass eine Holzverkleidung der Stufen wunder wirken könnte. Ich bin ein großer Fan von Holz im Zuhause, da es immer das Gefühl von Wärme mit sich bringt.
Das haben wir uns auch schon überlegt, jedoch ist es nicht so einfach mit dem Geländer und der Verschraubung zwischen den Stufen.
Würden die Stufen auch ohne die Verschraubungen zwischen einander halten oder wären diesen dann instabil? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, ist machbar, im Internet gibt es reichlich Ankeitungen und Tipps. Wie bei Allem im Netz....ohne Gewähr.