Steilheit der Ekliptik

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob die Ekliptik hoch über den Horizont gelangt, hängt nicht nur von der Jahreszeit, sondern auch von der Tageszeit ab. Im Frühling um die Tag-/Nachtgleiche steht sie Morgens sehr niedrig und dafür Abends besonders hoch über dem Horizont und hat zu dieser Zeit dementsprechend auch einen sehr steilen Winkel zum Horizont. Deshalb kann man im Frühling die zunehmende Mondsichel besonders gut beobachten. Im Herbst ist das umgekehrt: Hier kann man die abnehmende Mondsichel am besten Morgens sehen, weil dann die Ekliptik steil zum Horizont steht. Im Sommer wiederum steht die Ekliptik um die Mittagszeit besonders hoch und steil und im Winter tut sie dies um Mitternacht. Lade dir doch einfach mal das Astronomieprogramm "Stellarium" runter. Da kannst du dir den ganzen Sachverhalt anschauen und dir ein Bild davon machen. Du mußt einfach im Einstellungsmenü des Programms auswählen, dass die Linien für den Himmelsäquator und für die Ekliptik angezeigt werden, dann kann's schon losgehen. Falls du noch Fragen hast, zögere nicht, sie zu stellen :) Ich hoffe, ich konnte helfen!

lenticularis  08.04.2010, 13:34

ah, jetzt habe ich die frage verstanden :D

Der Himmelsäquator und die Ekliptik sind zwei Großkreise auf der Himmelssphäre, die einen Winkel von 23,5 Grad haben.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ich 9 bin

strehles
Beitragsersteller

Ja und was sagt das zur Frage aus?

sukka2007  07.04.2010, 19:40
@strehles

die Ekliptik steht immer zum Äquator in einem Winkel von 23,5° und nicht steiler als sonst am Himmel. Die Scheinbare Bahn der Sonne ist im Sommer nur höher weil die Sonne am nördlichen Wendekreis steht, dadurch ändert sich aber nicht die "Steilheit" der Ekliptik.

die ekliptik ist immer gleich http://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik

strehles
Beitragsersteller

...immer gleich rund, gleich hübsch, gleich steil, ...?

sukka2007  07.04.2010, 19:54

richtig hübsch und steil