Steigt der Luftdruck durch das CO2?

5 Antworten

Nein, im Gegenteil, er sinkt, weil ja auch Sauerstoff verbraucht wird.

Zwar ist bei der Verbrennung von reinem Kohlenstoff das entstehende CO₂ schwerer als das verbrauchte O₂, aber das CO₂ löst sich mittelfristig zu einem merklichen Anteil in den Ozeanen.

Bei der Verbrennung von Öl und Gas entsteht außerdem viel Wasser, das zügig ausregnet. Also sinkt die Masse er Atmosphäre dabei auch theoretisch.

Vor einigen Tagen habe ich das mal durchgerechnet, bei einer ähnlichen Frage.

ein O2 Molekül wird je durch ein CO2 Molekül ersetzt, also werden die Teilchen nicht mehr, die ideale Gasgleichung führt also nicht zu mehr Druck. Nun ist CO2 ein schwereres Gas, eine Luftsäule gegebener Höhe aus diesem Gas wird also mehr wiegen. Allerdings ist der Anteil an der Gesamtatmosphäre zu gering für eine messbare Änderung. In Wirklichkeit werden in der Atmosphäre viele andere Teilchen hinzugefügt und wieder weggenommen (Wasser zB), die einen sehr viel größeren Anteil ausmachen.

Theoretisch ja. Praktisch ist es wie ein Tropfen in der Badewanne der ja auch den Wasserstand erhöht aber offensichtlich kaum merklich.

Mehr Gas in Der Atmosphäre = mehr Gas in der Luftsäule über uns = mehr Druck auf uns.

Aber wie gesagt minimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

Maldweister74
Beitragsersteller

Ja, das ist was ich in Physik gelernt habe, wollte aber mal etwas trollen. Das CO2 muss förmlich glühen.

Wir haben einen CO2 Gehalt von 0,04% in der Atmosphäre.

CO2 ist bei Zimmertemperatur auch nicht fest sondern gasförmig.

Für alle Belange, nein, der Luftdruck erhöht sich nicht.

Gruß

Maldweister74
Beitragsersteller

Bin kein Experte, aber Gas hat ja auch ein Gewicht. Die Venus z.B. hat eine viel höheren Luftdruck obwohl sie etwas kleiner ist, wie die Erde. Falsch?

AldoradoXYZ  29.09.2019, 00:49
@Maldweister74

Die Atmosphäre der Venus hat satte 96,5% CO2 in der Atmosphäre, die Erde dagegen 0,04%.

Wichtig beim Druck ist vorallem auch die Temperatur.

Venus 464°C (im Mittel)

Erde 15°C (im Mittel)

Gruß

AldoradoXYZ  29.09.2019, 00:54
@Maldweister74

Die Moleküle im Gas bewegen sich schneller.

Lufttemperatur ist ein erheblicher Faktor und natürlich die Luftsäule die mit ihrer Gewichtskraft von "oben" drückt.

Gruß

Maldweister74
Beitragsersteller
@Herfried1973

Ich habe das nicht ausgerechnet, aber auf der Venus herrscht dein Druck von 90 Bar an der Oberfläche.

Herfried1973  29.09.2019, 01:25
@Maldweister74

Aber nicht einfach der Temperatur wegen, sondern weil der Planet eher ein Gasmeer hat, als eine Atmosphäre. Die Gasmenge ist brutal. ...

Maldweister74
Beitragsersteller
@Herfried1973

Von AldoradoXYZ

Für alle Belange, nein, der Luftdruck erhöht sich nicht.
AldoradoXYZ  29.09.2019, 01:34
@Maldweister74

Damit meine ich, dass das völlig zu vernachlässigen ist.

Aber als kleine Rechenübung vielleicht ganz lustig.

Herfried1973  29.09.2019, 02:19
@Maldweister74

Auf der Erde gehts ja um kleine Anteile - die außerdem einfach O2 ersetzen... kein Einfluss auf den Druck. Aber die Atmosphäre wird im IR bunter.

glaub nich das das was ausmacht weil es geht hier ja um eine Erhöhung von ca. 280 auf ca. 400 Teile pro 1.000.000 also "fast nix"....! Aber wie gesagt "keine Ahnung"!!

AldoradoXYZ  29.09.2019, 00:55

Stimmt aber schon, es geht einfach in der Masse (große Anzahl) der anderen Moleküle in der Luft unter.

Gruß

Maldweister74
Beitragsersteller

Naja, aber es hat doch einen enormen Effekt auf das Klima? Es sind immerhin 1/2500 Teile

AndreStrozewski  29.09.2019, 01:15
@Maldweister74

der Effekt ist halt "überproporzional" zu seiner eigentlichen Menge was ja halt viele nicht "nachvollziehen können/wollen!

Herfried1973  29.09.2019, 02:17
@Maldweister74

Besser: Pigmente. Die rote Farbe im Rotwein macht unter 1 Promille dwe Masse aus. Völlig vernachlässigbar. Und doch... rot. CO2 ist das im Infraroten...