Steigleitung der Feuerwehr, was ist das 🤔?

4 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Eine Steigleitung ist eine fest verlegte Leitung z.B. innerhalb eines Gebäudes. Beispielsweise kann in einem Hochhaus eine Steigleitung verbaut sein, die dann vom Erdgeschoss bis ins Dachgeschoss hinauf verläuft. Die Feuerwehr braucht dann im Einsatzfall nicht von der Straße aus über alle Stockwerke hinweg im Treppenhaus eine Schlauchleitung verlegen, sondern kann ihren Schlauch beispielsweise im 8. OG direkt an die vorhandene Steigleitung anschließen. Das hat einige Vorteile:

  1. geht der Löschangriff deutlich schneller, da weniger Schläuche verlegt werden müssen
  2. werden durch die verlegten Schläuche keine Türen aufgehalten, so dass sich Rauch weniger oder nicht (z.B. im Treppenhaus) verteilen kann
  3. flüchtende Menschen können im Treppenhaus in Panik nicht über den Schlauch stolpern
  4. der Schaden am Gebäude wird minimiert (Schlauchleitungen sind oft nicht 100%ig dicht und können platzen, was dann zu einem Wasserschaden führt)

Die Steigleitung kann nass oder trocken sein. D.h., dass die Steigleitung entweder fest an eine Löschwasserquelle (Trinkwasserleitung o.ä.) angeschlossen ist und ständig Wasser führt - oder aber die Feuerwehr diese von außen befüllen muss. In letzterem Fall muss die Feuerwehr dann beispielsweise das Wasser aus einem öffentlichen Hydranten holen und außen am Gebäude in die Steigleitung einspeisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo 1RatloserGamer

Bei vielen Hotels werden Steigleitungen für das Löschwasser verlegt. Im Erdgeschoss gibt es an der Außenwand einen Anschluss. Dort schließt die Feuerwehr ihre Pumpe an und pumpt das Wasser in alle Stockwerke. In jedem Stockwerk kann die Feuerwehr dort ihre Schläuche anschließen ohne eine Schlauchleitung im Stiegenhaus verlegen zu müssen

Gruß HobbyTfz

Eine Steigleitung ist eine feste Löschleitung, wodurch die Feuerwehr Wasser in höher- oder tieferliegende Bereiche fördern kann und nicht mit ihren Rollschläuchen durch ein Treppenhaus eine Leitung legen muss. In den einzelnen Etagen gibt es dann entnahmemöglichkeiten, wo die Feuerwehr ihre Angriffsleitungen anschließen kann. Die Leitungen selbst können entweder durch die Gebäudetechnik unter Wasser und Druck gesetzt werden oder es muss auf Erdgeschossniveau eine Leitung der Feuerwehr, gespeist durch eine Feuerwehrpumpe angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Guckst du hier: Steigleitung