Steifheit nach Fingerbruch - Dauer?

3 Antworten

Du solltest und musst hier schleunigst zu einer Physio-Therapie, daher die Steifheit unter Umständen für immer bleiben wird.

Was sagt denn der Arzt für eine Nachbehandlung? Krankengymnastik wird dir helfen, du wirst schnell sehen ob es Fortschritte gibt oder nicht.

Eine Steifheit kommt bei einem derartigen Bruch häufig vor, unter Umständen bleibt es auch, daher schleunigst etwas tun.

Rebecci379
Beitragsersteller

Der Arzt sagt normal belasten und abwarten. KG habe ich auf meinen Wunsch hin verschrieben bekommen und bin auch schon dran, mache mir trotzdem so meine Gedanken, ob das so bleibt.

Patsaan  19.12.2021, 20:46
@Rebecci379

Hatte was ähnliches mit dem Handgelenk, wobei vermutlich ein Handgelenk nicht mit dem Finger vergleichbar ist.

Eine "Versteifung" ist aber leider recht häufig. Mit der verschriebenen Krankengymnastik und den da gelernten Übungen kannst du alles tun, dass es nicht so kommt.

Rebecci379
Beitragsersteller
@Patsaan

Ja, bleibe auf jeden Fall dran an den Übungen. Ich hoffe einfach sehr, dass es wieder wird und nicht so bleibt.

Patsaan  19.12.2021, 20:50
@Rebecci379

Ja bestimmt. Mach dir da keine Sorgen - aber spreche das Thema mal an bei der Krankengymnastik.

Frage am besten auch nach, ob es Übungen gibt, die du Zuhause machen kannst.

Rebecci379
Beitragsersteller
@Patsaan

Ja, werde das die Woche ansprechen, wenn ich da bin. Übungen für zu Hause habe ich. Ich mache täglich fast stündlich jeweils 5 Minuten die Übungen. Ich merke auch, dass ich wieder mehr Kraft bekomme aber die Beweglichkeit daran ändert sich irgendwie kaum etwas.

Patsaan  19.12.2021, 20:53
@Rebecci379

Ja, verstehe ich. Mach dir mal aber keine Sorgen - mach allerdings deine Übungen.

So ein Gelenk ist fies, das braucht Zeit und man benötigt viel Geduld.

Rebecci379
Beitragsersteller
@Patsaan

Die Geduld fehlt mir wohl etwas. Danke für deine Antworten!

Patsaan  19.12.2021, 20:56
@Rebecci379

Gerne. Geduld benötigst du leider. Versuch es nicht so krampfhaft zu sehen, sonst machst du dich nur verrückt.

Freu dich über jede Besserung : )

ich habe am 13.2 einen schweren Pferdetritt auf meine Linke Hand abbekommen wobei Ring und Mittelfinger schwerst beschädigt wurden. Habe seither 4 Op´s hinter mir und nun sind beide Finger stock steif. Ich gehe seit 9 Wochen 5-6x wöchentlich, teilweise 2x täglich zur Physio und Ergotherapie. Es sind minimalste Fortschritte, aber ich werde nie wieder meine Finger so benutzen könne wie davor. Wenn man sieht wie viel ich dafür tue und wie wenig Erfolg wir dabei haben ist es sehr unwahrscheinlich das diese Finger jemals wieder "locker" "normal" werden.... ich bekomme in 2 Monaten mein Metall entfernt und hoffe das ich hier ein bisschen mehr Bewegung wieder erhalte wenn die Verklebungen operativ gelöst werden.

Also das heisst für dich : dran bleiben! So viel RICHTIG bewegen wie es geht, Physio und alles sofort anstoßen. Deine einzige Chance das noch halbwegs zu retten.

ich wünsche dir alles gute!

Steifigkeit kommt bei soetwas häufig vor und bleibt.

Rebecci379
Beitragsersteller

Dann frage ich mich, wieso sowas überhaupt operiert wird, wenn man den Finger danach nicht mehr richtig benutzen kann.. 😓

Miethai576  19.12.2021, 20:42
@Rebecci379

Wegen der Optic.

Mit sehr viel Training kommt aber Bewegung bis zu einem gewissen grad zurück.

Rebecci379
Beitragsersteller
@Miethai576

Mir wäre Beweglichkeit lieber gewesen als die Optik. Dann übe ich mal fleißig weiter.

Miethai576  19.12.2021, 20:48
@Rebecci379

Wenn du ein Go hast.

Deine Bänder sind nach einer OP nicht mir richtig gelängt, das kannst du trainieren.

Aber eine kleine Einschränkung bleibt in der Regel.