Reicht ein Verlegekabel mit 4 Drähten für 200 Mbit/s?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, über 4 Adern sind nur 100 Mbit/s möglich.

Ein Verlegekabel sollte eigentlich immer 8 Adern haben - es würde mich daher wundern, wenn es überhaupt eines mit nur 4 Adern gäbe.

Rein technisch gesehen muss so ein Kabel mind. die Cat.5 Spezifikation haben (auch da gibt es heute schon lange nichts mehr darunter, sollte also definitiv kein Problem sein) und darf max. 100 Meter lang sein.

Für bis und mit FastEthernet (100 MBit/s) werden nur 4 Adern benötigt, darüber alle 8 Adern.

Eine Übertragungsrate von 200 MBit/s gibt es nur z.B. auf DLAN, nicht aber auf LAN, wo die Abstufung klar 10 / 100 / 1000 / 10'000 MBit/s ist und Netzwerkinfrastruktur deswegen auch nichts anderes kann.

Verlege gleich ein CAT 7-Kabel, dann bist Du auch für die Zukunft gerüstet.

Ethernet schreibt zwingend 8 Adern verdrillte Adern plus schirmung vor. Auch wenn für 100 Mbit/s nur 4 Adern verwendet werden heißt das lange nicht das man irgend einen klingeldraht nehmen kann der übrig ist. Für alles über 100 Mbit/s sind sowieso alle 8 Adern nötig.

Außerdem ist gigabit Ethernet etwas zimperlich was die schirmung angeht. Wenn hier schlampig gearbeitet wird, Kann es je nach switch auch passieren das gar keine Verbindung zustande kommt. Im Zweifel Also lieber einen Fachmann ran lassen (Kabel kann man ja selbst verlegen) um die Dosen zu Patchen.

Für feste Installationen auch bitte verlegekabel verwenden und nicht bei eBay billiges Patchkabel kaufen und Köpfen 😅. Zusätzlich darauf acht geben wo das Kabel verlegt wird (Stichwort: Störquellen) und die schirmung entsprechend auslegen.