Kann ein schmerzlos geschwollener Finger Rheuma sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von Dir geschilderten Symptome passen nicht zu Rheuma. Erhöhte Rheumawerte im Blut müssen nicht zwangsläufig auf Rheuma hindeuten. (Das ist der Grund weshalb die gesicherte Diagnostik von Rheuma oft Monate und Jahre in Anspruch nimmt)

Erhöhte Rheumawerte zeigen lediglich eine Steigerung bestimmter Antikörper im Blut, die auch bei anderem entzündlichen Geschehen im Köper auftreten. Selbst eine banale Erkältung kann diese Werte erhöhen.

Selbst dein kranker Finger oder eine Allergie kann die Urache sein!

Was die Termine beim Rheumatologen betrifft, so kannst Du auch ohne Thermin dort vorsprechen. Jeder Rheumatologe bietet eine Akutsprechstunde. Rheuma ist eine Erkrankung, welche sich nicht nach Terminen richtet. Insofern sind immer Lücken für Patienten mit unvorhersehbaren Beschwerden reserviert.

In deinem Fall solltest Du eher weiter die chirurgische Schiene verfolgen. Rheuma betrifft eher Gelenke und Sehnen. Dein Foto sieht nach einer Entzündung des Weichgewebes aus. Bei Rheuma wären nur die Gelenke geschwollen, nicht jedoch das umgebende Gewebe.

Ein "Weißwerden" und Taubheitsgefühl deutet auf eine Einschränkung der Blutversorgung hin.

Was die von @shaveguy angesprochene Gichtsympthmatik angeht, so kann ich mich nicht dazu äußern, da ich über keinerlei Erfahrung damit verfüge.

eveeisdreaming
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich werde dann zur Sicherheit beides weiterverfolgen. Etwas, das man auf dem Foto schlecht sieht (nicht ganz auf dem Bild), sind seit kurzem Quaddeln in der Nähe vom Grundgelenk auch mit Taubheitsgefühl. Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer

SStrob  17.05.2020, 16:12

Woher hast du bloß deine Informationen 🤣. Es gibt sooo viele verschiedene Arten von Rheuma. Darunter das WEICHTEILRHEUMA.

Hätt nie gedacht, daß der 3 Stunden Vortrag in der Reha mal was bringt 😝.

Ich hab zum Beispiel 2 Weichteiltumore, die durch Rheuma entstanden sind, raus operiert bekommen.

Erzesel  17.05.2020, 17:04
@SStrob
WEICHTEILRHEUMA !

habe ich seit 10 Jahren und deshalb verrentet..(WTRr und Bechterew), dass hat sich jedoch noch nie derart geäußert.

Bist Du Dir sicher, das Deine Tumore durch das Rheuma entstanden sind oder Du Rheuma hast und diese Tumore bekommen hast.

Tumore gehören jedenfalls nicht zur normalen Symptomatik von Weichteilrheuma.

Woher hab ich die Informationen?

Ich war gezwungen mich eingehend mit der Krankheit und dem Umgang damit zu beschäftigen, da ich durch eine weitgehende Medikamentenressistenz kaum Möglichkeiten hatte auf klassischem Wege die Symptome zu lindern. Dazu habe ich unter anderen auch Seminare und Vorlesungen an der Uni belegt (und nicht nur mal 3 Stunden Vortrag von der Rheumaliga)

Hätt nie gedacht, daß der 3 Stunden Vortrag in der Reha mal was bringt

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein das Du selbst kein Weichteilrheuma hast? ... na egal eine 3 Stunden Schnellbesohlung kann wohl kaum 10 Jahre gelebte Praxis ersetzten.

Ich finde es einfach toll wenn du hier mit Tumoren und anderen Seuchen herüberkommst, obwohl es lediglich darum geht einem Fragesteller einen einigermaßen beruhigenden Ratschlag zu geben...

Ich bin sehr Vorsichtig damit im GF irgendwelche Diagnosen zustellen oder nur irgendwelche schlimmen Sachen zu erwähnen.

Aus Annahmen wie Gicht habe ich mich rausgehalten, damit kenn ich mich nicht aus...

Hier lesen auch jede menge Leute mit Morbus Google mit und es sollte mich nicht wundern wenn und in den kommenden Tagen eine Welle von Weichteiltumoren überrollt.

Ich habe bewusst nicht den Fachbegriff für WTRh. verwendet, da dies den Unterschied zwischen Betroffenen und Leuten, die nur im vorbeigehen was aufgeschnappt habe ausmacht!

Ärzte sind beim Fragesteller bereits involviert und ich habe den Tipp mit der Akutsprechstunde geliefert .

Ich habe in normalverständlicher Sprache erklärt was es mit den Rheumawerten auf sich hat, erklärt auch jeder Arzt, nur komplizierter...

Ich denke ich muss mich nicht von jemandem wie Dir belehren lassen, dafür habe ich zuviel Zeit und Geld in dieses Thema investiert...

eveeisdreaming
Beitragsersteller
@SStrob

Da bei den Ärzten der eine von Infektion spricht, der andere von Rheuma, passt der Rat von Erzesel sehr gut

SStrob  18.05.2020, 18:56
@Erzesel

Ich hab's sogar schriftlich, weil das eingeschickt wurde.

Und meinst du das das nicht richtig ist, was ich geschrieben hab?... Na dann, werd ich meinem Rheumatologen das nächste mal sagen das der mich nicht belügen soll🙄.

Raumfordernde Wucherungen nennt man unter anderem auch Tumore.

Und wenn du sagst, daß der geschwollene Finger, auch ohne Schmerzen, nicht Rheuma sein kann, ist das schlichtweg falsch. Bei mir ist das manchmal auch so.

I. 1.+2 Exsudative high grade Synovialitis Score 4+3+3=7

Brauch ich ja nicht zu erläutern. Du bist ja voll im Bilde.

SStrob  18.05.2020, 19:02
@SStrob

Und außerdem habe ich keine Diagnose gestellt, sondern nur gesagt das Rheuma nicht auszuschließen ist. Ich bin nämlich kein Arzt...du übrigens auch nicht

eveeisdreaming
Beitragsersteller

Ich hoffe, ihr beiden seid euch nicht böse 😅 Finger ist nicht mehr geschwollen (durch Cortison ging das sehr schnell) und voll bewegbar, Hausarzt sieht auch von Rheuma ab, mal gucken, was der Rheumatologe dazu sagt. Vielleicht waren es auch nur zu viele Sonnenblumenkerne 😅

Falls es jemanden interessiert 🙂

eveeisdreaming
Beitragsersteller

Ich hoffe, es stört nicht, bin mir gerade unsicher...

Der CCP Wert war erhöht, also wurde bei mir mit meinen anderen Äußerungen RA diagnostiziert.

Mir wurde gesagt, dass meine Schlafprobleme seit einem Jahr (nachts um drei wach und nicht mehr einschlafen können) nur vom Rheuma kommen können, wenn ich wegen Schmerzen aufwache, dabei hatte ich trotz Depressionen nie solch schwere Schlafprobleme. Naja, war aber auch ein schweres Jahr und bin wieder depressiver geworden. Habe nur Angst vor Fibromyalgie 😶

Und zweite Sache ist, dass ich ein MRT vom Fuß gemacht hatte wegen Schmerzen bei bestimmten Bewegungen und der Zeh in der Nähe eine taube Stelle hat, es wurde ein Knoten gefunden, wohl ein Rheumaknoten (seit zwei Jahren). Es ist keine Entzündung aktiv gewesen, aber am nächsten Tag hat der Fuß typisch nachts wieder richtig geschmerzt für zwei Tage (an einer etwas anderen Stelle als der Knoten). Am Telefon wurde nur gesagt, ich sollte zum Orthopäden, obwohl ich gefragt habe, ob das so sein kann.

Der nächste Rheumatologentermin ist Juni/Juli, soll ich das einfach so stehen lassen oder doch mal genauer nachfragen, ob das sicher kein Tumor ist?

Ich möchte nicht andauernd nachfragen, weil ich schon bei Kopfschmerzen an einen Hirntumor denke und glaube, dass ich immer übertreibe. Werde auch den Hausarzt nächste Woche um Rat fragen

Erzesel  08.03.2021, 18:18
@eveeisdreaming

Was Deinen Hang zu zur Hypochondrie angeht kann ich Dir nur den Gang zum Psychotherapeuten empfehlen.

Wenn Du wegen Schmerzen nicht durchschlafen kannst, solltest Du dies mit Deinem Arzt absprechen.

Ich muss zugeben, das ich in den ersten Jahren meiner Erkrankung trotz starker Schmerzmittel nur selten länger als 4 Stunden am Stück geschlafen haben. Da ich jedoch Krankgeschrieben /verrentet war, spiele das keien große Rolle, man schläft eben, wenn der Körper es braucht.

Dieser ungewöhnliche "Schlafrhythmus" normalisierte sich erst als ich Autogenes Training / Autosuggestion beherrschte. (kann man bei einer Schmerztherapie erlernen)

Rheumaknoten sind einfach Kolageneinlagerungen. Die können zwar störend sein, machen aber nichts.

Fibro gehort zu den wenigen Rheumaarten, welche soweit bisher bekannt nicht kaputtmachen. Eine der unangenehmsten Äußerungen von Fibro sind sporadisch auftretende Schmerzen ohne offensichtlichen Grund. Damit kann man 100 Jahre alt werden, sofern man gelernt hat mit mit der Symptomatik umzugehen. Fibro ist nicht toll und lästig , aber man kann damit leben, wenn man lernt achtsam mit sich selbst umzugehen.

http://healthizfitness.com/2019/04/02/morgan-freeman-5-dinge-die-ich-aus-fibromyalgie-gelernt-habe-2

eveeisdreaming
Beitragsersteller
@Erzesel

Hätte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet, Danke dafür :)

Die Schmerzen sind mir soweit egal, nachts wache ich nicht deswegen auf sondern wegen einem Stressgefühl. Hab gelesen, dass bei Fibromyalgie auch die Hormone (vor allem Serotonin) negativer werden, deswegen die Befürchtung. Nehme jetzt ein Mittel zum Durchschlafen deswegen, Schlaflosigkeit bringt mich wortwörtlich um.

Ich werde sowieso schon wieder Therapie machen müssen, hab Montag einen Termin, halte es langsam kaum noch aus, obwohl mein Leben recht gut läuft :(

Erzesel  08.03.2021, 20:39
@eveeisdreaming

Bei Fibro hat sich Tramadol als recht effektiv erwiesen. Neben der guten schmerzlindernden Wirkung hat es eine leicht euphorisierende, stimmungsaufhellende Wirkung und ist ein Serotoninwiederaufnahmehemmer.

Andere starke Schmerzmittel wie Tilidin oder Morpine haben diese meist positiv empfundene Wirkung nicht

Ich nenne Tramal auch "Feenstaub", weil es mir damit eigentlich immer saugut ging. Auch wenn mal die Schmerzen extrem so hoch waren, das sie nicht aufgehoben werden konnten, sorgten die Begleitwirkungen zumindest dafür, das mir die Schmerzen egal waren.

Darf keinesfalls in Kombination mit MAOhemmern oder Johanniskraut genommen werden! Die Wirkung wird durch Grapefriut (Bergamotin,Naringenin) verstärkt.

Nicht jeder kommt ohne Weiteres mit Tramal zurecht. Vor allem bis sich der Köper daran gewöhnt hat, kann es passieren das man zwischen Müdigkeit und "Eichhörnchen auf Speed" hinundher pendelt. Das gibt sich nach einigen Tagen.

Die oft bemäkelte Suchtwirkung ist das kleinere Übel und wenn ein Absetzen später in Frage kommt gut beherrschbar. (Ich habe einfach und problemlos das Medikament abgesetzt, ohne irgend ein verlangen oder Entzugserscheinungen und nehme es nur noch bei Bedarf, wenn meien "Selbsthypnose" nicht ausreicht.)

Es wäre durchaus sinnvoll, dass wegen der schmerzlosen Schwellung (Weichteiltumor) des Ringfingers eine Gewebeprobeuntersuchung (Biopsie) vom Chirurgen vorgenommen wird.

Einzelne geschwollene Finger oder auch Zehen sind typisch für eine Psoriasis-Arthritis. Wenn Schuppenflechte in der Familie liegt oder du selbst davon betroffen bist, solltest du diese Möglichkeit abklären lassen. Rheumawerte und Entzündungswerte spielen bei dieser Rheumaform keine Rolle. Gelenke können geschwollen sein, ohne dass Entzündungswerte oder Rheumawerte vorliegen. Auch die Schuppenflechte auf der Haut kann nur diskret ausgeprägt sein.

🤔Aaalllsssooo...ich hab Rheuma und bei mir ist's auch manchmal so, dass einzelne Finger so geschwollen sind, ohne weh zu tun. Oder das die wie eingeschlafen sind.

Muss zwar nicht Rheuma sein, aber ausschließen kannst du's leider nicht. Rheuma ist auch nicht immer im Blut feststellbar.

Würde versuchen einen Termin zu bekommen und bis dahin sollte dein Arzt eventuell deine Blutwerte im Auge behalten.

Meine Werte waren damals so hoch, daß meine Ärztin die an den Rheumatologen geschickt hat und ich daraufhin nur 6 Wochen auf nen Termin warten musste... Anstatt 2 Monate 🙄

Viel Glück, dass es vielleicht "NUR" Gischt ist, oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eveeisdreaming
Beitragsersteller

Danke!

Ich war heute nochmal beim Arzt und habe Medikamente gegen die Schwellung bekommen. Morgen beim Hausarzt frage ich mal nach einem schnelleren Termin (der sagt, es könnte bis zu 5/6 Monate dauern 😞)

Wie geht es jetzt bei dir? Wie lange dauern die Schwellungen an?

SStrob  18.05.2020, 19:22
@eveeisdreaming

Wie gesagt, muss das bei dir kein Rheuma sein. Muss ich ja extra erwähnen 🤣.

Wie lange das anhält ist total unterschiedlich. Auch welcher Finger geschwollen ist, sogar welche Hand betroffen ist. Das ist aber auch das kleinste Übel. Schlimm wird's, wenn es denn Rheuma sein sollte, wenn die Schmerzen bei nem Schub kommen 😖.

Klär das auf jeden Fall ab. Umso früher Rheuma diagnostiziert wird, desto besser. Was schon ne saublöde Aussage ist, wenn man bis zum ersten Termin so lange warten muss. Das hab ich bis heute nicht verstanden.

eveeisdreaming
Beitragsersteller
@SStrob

Mein Hausarzt hat mich heute auch beruhigt und findet Rheuma zu voreilig. Bei Gicht bin ich zwiegespalten, einerseits esse ich kein Fleisch, andererseits habe ich in letzter Zeit viel mehr Hülsenfrüchte gegessen 😅 naja, erstmal optimistisch bleiben statt wieder Panik bekommen, heute fühlt sich der Finger etwas besser an

Ich hätte jetzt eher auf Gicht getippt. Aber wenn die Blutuntersuchung unauffällig war, dann eher nicht. Folglich bleibt dann erstmal als nächster Schritt nur die Abklärung beim Rheumatologen. Sorry.