Steht mir das Geld zu?

Annonymnuss  22.08.2024, 19:59

Wie alt bist Du?

Catgirl96
Beitragsersteller

Isuzu189  22.08.2024, 20:00

Auf wessen Name läuft dieses Depot ? Wie alt bist du?

Catgirl96
Beitragsersteller

Auf meine Eltern ist aber mein Geld

Annonymnuss  22.08.2024, 20:01

Woher hast Du das Geld? Und warum haben Deine Eltern zugriff auf Dein Konto?

Catgirl96
Beitragsersteller

Arbeiten

Isuzu189  22.08.2024, 20:02

Und wie kommen sie an dein Geld wenn du 27 bist?

Catgirl96
Beitragsersteller

Hab es angeblich unterschrieben

Annonymnuss  22.08.2024, 20:03

Um wieviel Geld geht es hier? Und wie stehst Du sonst so zu Deinen Eltern? Wie ist Deine finanzielle Situation derzeit? Lebst Du noch bei deinen Eltern?

Catgirl96
Beitragsersteller

60.000 € eigentlich gut schlecht ja ich lebe noch dort

Annonymnuss  22.08.2024, 20:06

Warum haben Deine Eltern Zugriff auf Dein Konto?

Catgirl96
Beitragsersteller

Keine Ahnung die wollen es auch sperren lassen

ArminSchmitz  22.08.2024, 20:10

Stehst Du unter rechtlicher Betreuung? Deine früheren Fragen lassen das vermuten.

Catgirl96
Beitragsersteller

Nein

3 Antworten

Wenn es Dein Geld ist und Du dafür gearbeitet hast ist die Motivation zu klären.

Haben die Eltern das für Dich angelegt, um Erträge zu erwirtschaften oder haben sie das Geld auf sich angelegt.

Genau genommen hätten sie das VORHER mit Dir besprechen müssen, wenn aber eine Vollmacht besteht ist das auch ohne Deine Mitwirkung möglich. Du schreibst was von Behinderung ... sind die Eltern Deine Betreuer?

Hast Du mit den Eltern gesprochen?

Gruss

Catgirl96
Beitragsersteller

Sie haben es auf ihren Namen angelegt

habe kein Betreuer

DonCredo  22.08.2024, 20:55
@Catgirl96

Ja, aber beantworte doch mal die gestellten Fragen ....

Hast Du mit Ihnen gesprochen? Was sagen sie dazu?

Ansonsten sag ihnen, dass Du der Anlage Deines Geldes nicht zugestimmt hast und dass Du erwartest, dass das Geld wieder auf Dein Konto kommt. Und dann solltest Du die Vollmacht entziehen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@DonCredo

hab ich doch gemacht

nein wegen sozialhilfe

sie sagen ich hab das unterschrieben

Wenn es "dein" Konto ist, ja.

Wenn es nur ein Konto ist was für dich (in Zukunft) angelegt wurde, nein.

Catgirl96
Beitragsersteller

Es ist halt mein Geld was passiert wenn meine Eltern jetzt plötzlich sterben würden?

Erstens: ist das Geld von denen oder ist es dein eigen verdientes Geld.

Zweitens: Ist das dein Konto oder wurde auf dem Konto für dich.

Ist das Geld denen, dürfen sie es meines Wissens nach, für dich so anlegen, wie sie es wollen. Hast du es hingegen verdient, dürfen sie es nicht und ich würde mich fragen, wie deine Eltern an dein Konto kommen. Meine können das seitdem ich 18 bin nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es wohl eher n Konto für dich war. Dann können sie es auch anders anlegen - wär ihnen wahrscheinlich sogar dankbar, dass sie sich so um dich sorgen, dass das Geld mehr wird.

Annonymnuss  22.08.2024, 20:05

Für so etwas gibt es Nachfragen ;)

Isuzu189  22.08.2024, 20:06
@Annonymnuss

Die Fragestellerin ist nur leider nicht in der Lage zusammenhängend zu erklären was los ist, egal wie oft man nachfragt.

Annonymnuss  22.08.2024, 20:08
@Isuzu189

Was verstehst Du denn nicht? Aber ja, es fasst sich sehr kurz...

Catgirl96
Beitragsersteller
@Isuzu189

Weil ich eine Behinderung habe deswegen verstehe ich es nicht

Catgirl96
Beitragsersteller

Ich habe das Geld verdient

Ein Fond

Haben die auf ihren Namen angelegt

Missy274  22.08.2024, 20:07
@Catgirl96

Dann steht dir das Geld zu. Trotzdem stellt sich mir die Frage, wie deine Eltern zugriff auf dein Konto haben. Meine Eltern haben dies nicht und mir fallen nur wenig Situationen ein, wie Eltern über 18 darauf zugriff haben.

Hast du denen deine Daten selbst gegeben, wird dir die Bank nicht helfen. Eigenverschulden.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Die haben gesagt ich habe es unterschrieben

Ja hab ich

Missy274  22.08.2024, 20:11
@Catgirl96

Grundregel: man liest immer, was man unterschreibt. Auch bei Eltern und bei Freunden. Jetzt bist du in der Bredouille, dass du beweisen musst, dass die Entnahme gegen deinen Willen erfolgt ist. Zukünftig musst du wahrscheinlich auch Wiedersprechen, dass die Eltern einfach zugriff auf alles haben.

In dem Fall gilt pp.

Und ansonsten: kümmere dich bei deinem Verdienst auch im Anlageoptionen. Bspw ETfs

Catgirl96
Beitragsersteller
@Missy274

Ich habe schon ein Fond angelegt unter meinem Namen

Geocacher76  22.08.2024, 20:18
@Catgirl96

Du verdienst keine 200 € im Monat, hast kürzlich ein Wohnmobil für 20T gekauft und hast noch 60T übrig? Dann müsstest du ja schon grob gerechnet 25 Jahre gearbeitet haben.

Merkst du selber, dass auch diese Geschichte vorne und hinten nicht rund ist, oder?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Geocacher76

Es stimmt aber hatte schon vorher Geld bevor ich gearbeitet habe

es stimmt aber