Steht es falsch in den Noten?

4 Antworten

So wie die Taktstriche im Bild gesetzt sind, ist es m.E. korrekt.

Die Noten ergeben wie auch die links uns rechts davon einen 4/4-Takt.

Gruss

Ich verstehe die Frage nicht bzw. weiß nicht, wo das Problem liegen soll...

Den markierten Takt isoliert betrachtet, steht dieser im 4/4-Takt. Auch der Takt davor und danach sieht - sofern ich das erkennen kann - nach einem 4/4-Takt aus.

Wo genau soll laut App denn ein Taktstrich gesetzt werden?

Ob die Tonhöhen in dem markierten Takt korrekt sind, kann ich so nicht sagen, dafür müsste ich mir das Lied anhören und die Noten vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele u.a. Querflöte, Cajon, Xylophon, Triangel.

Deutschland168l 
Beitragsersteller
 30.06.2023, 12:46

Der Taktstrich sollte vor dem h gesetzt werden und ich habe gezählt ¾ und ½. Das sind dann aber mehr als vier Viertel.

Selkiade  30.06.2023, 12:56
@Deutschland168l

Vor dem zweiten h? Denn das erste h wird ja über den Taktstrich in den neuen Takt gehalten

3/4 stimmt dann, aber dann bleibt nur noch 1/4 über. Nämlich das zweite h.

Aber ich glaube, ich habe dein Problem erkannt. Die Noten, die gleichzeitig gespielt werden, stehen in dem Takt nicht übereinander, weil sie unterschiedlich lang sind. Deswegen sieht es so aus, als ob der Takt länger ist als er tatsächlich ist.

Du hast das erste h, welches 3 Schläge gespielt wird (punktierte halbe) und ein zweites h, welches 1 Schlag hat (Viertel).

Das a, f & g (sage ich jetzt mal ohne Vorzeichen, weil ich diese nicht kenne) werden gleichzeitig zum ersten h gespielt. Das g wird einen Schlag länger gehalten, wo das h noch mal angespielt wird.

Also:
Schlag 1: a (angespielt) & h (gehalten aus altem Takt)
Schlag 2: f (angespielt) & h (gehalten)
Schlag 3: g (angespielt) & h (gehalten)
Schlag 4: g (gehalten) & h (angespielt)

Ich mache nicht lange Musik, erst ca. 40 Jahre, aber ich kann kein Fehler erkennen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele selber verschiedene Instrumente

Waver943  30.06.2023, 12:42

40 Jahre ist eine sehr lange Zeit…

Das a', f' und g' sind in Stimme 1 und BEIDE hs sind in Stimme 2

Zählzeit 1     2     3     4
Sys. 1:  ¼ a'  ¼ f'  ½ g'
Sys. 1:  ¾ h               ¼ h
Sys. 2:  ¼ f   ¼ d   ½ e

Hoffe das konnte helfen

Woher ich das weiß:Hobby