Steht es falsch in den Noten?
Ich bin dabei die Klavierbegleitung in eine App einzutippen, damit wenn ich alleine übe die Begleitung dabei habe und Abspielen kann. Dabei hat mir die App gesagt das schon ein Takt Strich gesetzt werden soll und habe es selber nochmal überprüft und ich glaube die App hat recht.
Es kann ja sein das die App falsch liegt und ich jetzt auch dumm bin und es falsch nachgeschaut habe, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen kann ob die Noten richtig sind.
4 Antworten
So wie die Taktstriche im Bild gesetzt sind, ist es m.E. korrekt.
Die Noten ergeben wie auch die links uns rechts davon einen 4/4-Takt.
Gruss
Ich verstehe die Frage nicht bzw. weiß nicht, wo das Problem liegen soll...
Den markierten Takt isoliert betrachtet, steht dieser im 4/4-Takt. Auch der Takt davor und danach sieht - sofern ich das erkennen kann - nach einem 4/4-Takt aus.
Wo genau soll laut App denn ein Taktstrich gesetzt werden?
Ob die Tonhöhen in dem markierten Takt korrekt sind, kann ich so nicht sagen, dafür müsste ich mir das Lied anhören und die Noten vergleichen.
Vor dem zweiten h? Denn das erste h wird ja über den Taktstrich in den neuen Takt gehalten
3/4 stimmt dann, aber dann bleibt nur noch 1/4 über. Nämlich das zweite h.
Aber ich glaube, ich habe dein Problem erkannt. Die Noten, die gleichzeitig gespielt werden, stehen in dem Takt nicht übereinander, weil sie unterschiedlich lang sind. Deswegen sieht es so aus, als ob der Takt länger ist als er tatsächlich ist.
Du hast das erste h, welches 3 Schläge gespielt wird (punktierte halbe) und ein zweites h, welches 1 Schlag hat (Viertel).
Das a, f & g (sage ich jetzt mal ohne Vorzeichen, weil ich diese nicht kenne) werden gleichzeitig zum ersten h gespielt. Das g wird einen Schlag länger gehalten, wo das h noch mal angespielt wird.
Also:
Schlag 1: a (angespielt) & h (gehalten aus altem Takt)
Schlag 2: f (angespielt) & h (gehalten)
Schlag 3: g (angespielt) & h (gehalten)
Schlag 4: g (gehalten) & h (angespielt)
Ich mache nicht lange Musik, erst ca. 40 Jahre, aber ich kann kein Fehler erkennen
Ja, ich habe mit 13 Jahre angefangen und bin jetzt 61
Das a', f' und g' sind in Stimme 1 und BEIDE hs sind in Stimme 2
Zählzeit 1 2 3 4
Sys. 1: ¼ a' ¼ f' ½ g'
Sys. 1: ¾ h ¼ h
Sys. 2: ¼ f ¼ d ½ e
Hoffe das konnte helfen
Der Taktstrich sollte vor dem h gesetzt werden und ich habe gezählt ¾ und ½. Das sind dann aber mehr als vier Viertel.