Hilfe bei Klavierbegleitung?

2 Antworten

Von Experte upbrunce bestätigt

Hi, das ist ein Stück im 6/8tel Takt, das wird Dir vermutlich nicht viel sagen, ist ein "Feelingthema". Die Bassbegleitung basiert auf Dreierfiguren, das erzeugt dieses "schubige Gefühl" (Bam ba ba Bam Ba Ba) ist hier ein Takt.

In der rechten Hand hast Du je Dreierfigur jeweils auf der ersten Viertelnote den Zweiklang als Viertelnote. Eine Viertelnote ist aber standardmäßig nur 2 Achtel in der Länge. Wie Dave241 schon gesagt hat verlängert der Punkt den Notenwert um die Hälfte, somit verlängert sich der Zweiklang auf drei Achtel und klingt damit genauso lange wie so ein Dreierpäckchen unten.

Um das Feeling mal zu spüren, zwei sehr bekannte Songs im 6/8-Takt sind:

Metallica - Nothing else Matters

https://youtu.be/tAGnKpE4NCI?si=M1_F-KgUzhOeBNaL

House of The Rising Sun

https://youtu.be/N4bFqW_eu2I?si=da7E1xOQDKDmA9p2

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss

Ich finde es toll, dass du Klavier lernst! Du hast bereits erkannt, dass du mit beiden Händen gleichzeitig spielen musst. Die beiden Notenzeilen sind übereinander, was bedeutet, dass du alles Schritt für Schritt und mit Geduld zusammen spielen musst. Die Punkte neben den Noten machen die Note selbst zur sogenannten "punktierten Note". Das bedeutet, dass du die Note um die Hälfte ihres bereits vorhandenen Notenwertes länger spielen musst. Das C-Moll oder das A-Moll über den Notenzeilen bezeichnet lediglich die begleitenden Akkorde des Stückes.

Versuche einfach, dir zuerst die Noten einzuzeichnen, und dich langsam an das Stück heranwagst. Alles kommt mit der Zeit, also bleib einfach ruhig und gelassen beim Spielen bzw. Lernen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne schreiben 😊