Steht "Elisabeth II." bei der "Kreiszahl PI-Münze" auf dem Kopf?

9 Antworten

Es gibt länderbezogene Unterschiede im Münzdesign. So gibt es Münzen, die horizontal und solche, die vertikal zu drehen sind. Insofern ist die Drehungsrichtung nur dann ein Indiz einer Fälschung, wenn sie von der Tradition des münzenausgebenden Landes zum Zeitpunkt der Münzherstellung abweicht. Beobachten kann man die z. B. bei YouTube-Videos von Menschen, die Münzrollen oder -beutel nach bestimmten Münzen zu durchsuchen. Die nationale Drehrichtung ist bei diesen Menschen so stark verinnerlicht, dass sie bei ausländischen Münzen automatisch gleich drehen.

Beitragsersteller

IRB ist das Münzzeichen, das glaube ich, drauf steht. Verkauft von EMK aus Erftstadt.

Die verkaufen doch keine Fälschungen?

Oder handelt es sich hier nur um eine Fehlprägung wie jemand anderes vermutet? Und könnte sie dadurch mehr wert sein?

Sachse69  11.04.2020, 16:00
@110101101

Wenn ich das in den erwähnten Videos zu sehen meine, ist bei Münzen aus dem britischen Kulturkreis die Drehrichtung horizontal, beim Euro vertikal. Britische Münzen stehen daher europäisch gedreht auf dem Kopf - das ist so normal.

Sachse69  13.04.2020, 05:20
@Sachse69

PS: Nach einer weiteren Recherche bei YouTube sah es so aus, dass eher amerikanische Münzen eine horizontale Drehrichtung haben. Auch arabische und einige asiatische hatten diese. Die britischen waren hingegen vertikal zu drehen.

Was du gekauft hast, ist in keinem Land der Welt ein Zahlungsmittel und ist auch keine Münze.

was du gekauft hast wird "Medaille" genannt, die sind zu einem bestimmten Thema und sollen einfach nur nett ausehen.

Sowas wird am laufenden Band hergesetllt und Sammlerwert ist gegen Null

https://www.regensburg-digital.de/billiges-kupferblech-fur-zehn-euro/12042012/

Beitragsersteller

Das ist ein anderes Thema. Das, was ich habe, ist keine Medaille. Lässt sich am Gewicht unter Anderem festmachen.

blackhaya  12.04.2020, 10:49
@110101101

upps stimmt , das ist zahlungsmittel auf den Solomon Islands. Das ist ein Zwergstaat. In Sammlerkreisen sind zwergstaaten berüchtigt da sie regelreht die Sammler abzocken. Selbst wenn nur 1 Millionen durch den Verkauf von Briefmarken und Gendenkmünzen zusommenkommen, haben die ihren Gewinn schon gemacht weil die Einwohnerzahl sehr gering ist.

Beitragsersteller
@blackhaya

Also frage ich bei der Regierung des Staats "Solomon Islands" direkt nach?

Ich will einfach nur wissen, ob diese Münze echt ist. Mehr nicht.

blackhaya  12.04.2020, 10:59
@110101101

das ist eine nagelneue Münze ohne Sammlerwert, wawrum sollte jemand sowas fälschen?

Materialpreis wenn sie aus reinem Silber ist beträgt 14 Euro, Sammlerwert 0 Euro.

Wenn man deutsche Münzen um die senkrechte Achse dreht, ist die Rückseite wie die Vorderseite ausgerichtet. Also z.B. Zahl und Bundesadler beim 2-Euro-Stück stehen beide richtig. Das ist offiziell so festgelegt.

Bei französischen Münzen ist es umgekehrt. Nach dem Drehen steht die Rückseite auf dem Kopf. Das nennt man allgemein in der Münzprägung französische oder Wendeprägung.

Wenn Du da eine findest, die anders ausgerichtet ist, ist sie bei Sammlern gesucht und etwas mehr wert.

Man müsste jetzt wissen, wie es bei den Münzen der Salomonen üblich ist (die aber nicht dort geprägt werden, sondern von Agenturen hier geprägt und verkauft werden).

Entweder ist Deine Münze entsprechend den Vorgaben geprägt oder nicht (dann ist sie vielleicht ein bisschen mehr als den Silbergehalt wert). Oder, dritte Möglichkeit: es gibt keine vorgeschriebene Ausrichtung, dann ist es egal.
Minderwertig ist sie in keinem Fall.

Das hat nichts zu bedeuten, das hat man öfter mal bei Münzen.

Mal ist die Kopfseite beim seitlichen Drehen richtig rum, aber auch schon mal beim Drehen nach oben oder unten.

Silberfan  11.04.2020, 14:43

Korrekt die Vorderseite deren Positioniertes Motiv hat nichts mit der Rückseite zu tun. Es gibt Münzen wo auch nur die Rückseite des Motives um 45° Gedreht ist. Vielmehr ist deine Münze nichts anderes als eine Reine Anlagenmünze . Sie ist rein nur das Silber Wert aus dem sie Hergestellt wurde.

Viele Denken das sie einen besonderen Schatz haben aber das stimmt nicht.

Beitragsersteller

Aber vom Gefühl her finde ich sie dann weniger wertig. Weil für mich ist das irgendwie normal, dass der Kopf auch genau so rum ist, wenn ich die Münze seitlich drehe. Finde ich jetzt irgendwie schade.

Das ist bei manchen Münzen so. Z.B. auch bei der "America the beautiful" Serie.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Silbermünzen.