Steht der türk. Großstadt Istanbul ein Erdbeben von ungeahntem, noch nie dagewesenem Ausmaße bevor?
Und lautet nicht die Frage, ob diese Katastrophe geschieht, sondern wann sie geschieht? Warnen jedenfalls einige Experten in aller Welt schon seit Jahrzehnten davor.
4 Antworten
Schau Dir einmal diese Seite an: Klick!
Mit eines der größten Probleme dabei ist die unkontrollierte Bebauung der Stadt durch Häuser, die nicht erdbebensicher gebaut wurden, die Bausubstanz in der türkischen Metropole ist schlecht, und auch die Tatsache, daß die Fluchtwege zugebaut wurden und eine Evakuierung sehr schwierig vonstattengehen wird. Dazu noch eine Seite: Klick!
1,6 Millionen Häuser sind nicht für ein Beben der Stärke 7,0 gesichert.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Experten rechnen schon damit, daß es bis 2025 geschehen könnte. Diese Karte zeigt, wie nahe das Ereignis vor der Türe Istanbuls steht:
Herzlichen Dank für den Stern! 💖 💥
Und, hoffentlich entladen sich die Spannungen in der Erdkruste irgendwo tief in der Erde, weit draußen im Meer, und nicht dort in der Nähe dieser großen Stadt. Mögen sich die Fachleute irren und die Hagia Sophia noch viele hundert Jahre stehenbleiben. Auch wenn die Menschen in Istanbul nicht viel über das 'büyük deprem' (großes Erdbeben) nachdenken, am 26. September 2019 hat es kurz angeklopft, um 13:59 Uhr, mit der Stärke 5,8. Genaueres kannst Du hier: Klick! nachlesen.
Erdbeben sichere Häuser und Gebäude zu bauen, kann sich nicht jedes Land der Welt leisten. Und die Türkei nicht gerade ein wohlhabendes Land. Hat es zu kämpfen vor allem mit Inflation ihrer eigenen Währung. Und baue mal schnell jetzt Istanbul um, erdbebensicher.
Das ist wohl so, selbst deutsche Medien haben darüber berichtet, dass, vor allem nach dem großen Beben in der Süd-Ost-Türkei, Istanbul ernsthafte Vorbereitungen trifft.
Experten sahen das großen Beben im Februar als die letzte Warnung für die große Stadt am Bosporus.
Istanbul liegt nur 15 km nördlich der Nordanatolischen Verwerfung.
Ja es steht bevor. Genau wie Asteroideneinschlag, Ausbruch des Yellowstone und die Wiederankunft Jesu
Halleluja
Du scheinst die Gefahr ins Lächerliche zu ziehen. Die Türkei ist schon in einigen Teilen hoch Erdbeben gefährdet. Aber vielleicht steckt hinter deiner Antwort nur pure Angst.
Klar folgen da Taten, und Hilfe von ausländischen Organisationen bekommen die Leute ja auch. Nur sein Versprechen "dass die Häuser bis in einem Jahr wieder stehen", das wird wohl nicht ganz eintreffen, wir werden ja sehen ... schön wäre es ja, ich habe nichts dagegen.
Das ist im Prinzip nicht die Frage "ob", sondern nur "wann". Das Gleiche gilt aber auch für z.B. Tokio oder San Francisco und andere Großstädte in der Welt.
Das mag sein. Nur diese "Welle" die sich in Richtung Istanbul unaufhörlich bewegt, von der einige Wissenschaftler sprechen, scheint die Gefahr geradezu heraufzubeschwören
Was Medien darüber berichten, spielt keine Rolle. Zählt nur die Meinung von Experten. Und diese wollen nichts verdienen mit ihrer Aussage, wie etwa Medien.