Steht auf dem Abschlusszeugnis ein Schulabbruch drauf?
Hi,
ich bin 11. Klasse und möchte nun Schule abbrechen. Hat die Schule irgendwie die Möglichkeit, sowas auf dem Abschlusszeugnis was ich nun bekomme (mittlere Reife) zu kennzeichnen?
Meine zweite Frage ist, darf die Schule den Antrag meiner Eltern (bin noch nicht 18), das ich Schule abbreche so einfach ablehnen?
4 Antworten
Abschlusszeugnis bekommst du keins, weil du ja keinen Abschluss machst.
Normalerweise steht auf dem Zeugnis, mit dem man die Oberstufenreife erhält, dass damit gleichzeitig ein mittlerer Schulabschluss bescheinigt wird.
Ansonsten bist du zurzeit sicherlich noch schulpflichtig. Zumindest berufsschulpflichtig in den meisten Bundesländern.
Oberstufenreife nennt sich das.
Aber im Gegensatz zu Realschülern hast du in der 10. vermutlich keine Abschlussprüfung geschrieben.
In Sachsen ist in der 10. Klasse Gymnasium eine BLF (Besondere-Leistungsfeststellung) die Abschlussprüfung, sonst könnten Gymnasiasten ja nicht nach der 10. aufhören!
"ich bin 11. Klasse und möchte nun Schule abbrechen. Hat die Schule irgendwie die Möglichkeit, sowas auf dem Abschlusszeugnis was ich nun bekomme (mittlere Reife) zu kennzeichnen?"
Wenn du die 11. Klasse fertig machst, dann kriegst du ein normales Zeugnis, ansonsten trägt es den Titel "Abgangszeugnis"
"Meine zweite Frage ist, darf die Schule den Antrag meiner Eltern (bin noch nicht 18), das ich Schule abbreche so einfach ablehnen?"
Ja, insbesondere wenn du noch Schulpflicht haben solltest und kein Nachweis vorliegt, dass du anderweitig angemeldet bist /Ausbildung anfängst usw.
Muss ja aber einen Abschluss haben und den hab ich ja mit der 10. Klasse erfüllt?!
Ich wohne in Sachsen hier herrscht 9. Jahre Schulpflicht, bedeutet in der 11. Klasse habe ich diese erfüllt!
Deswegen habe ich ja gesagt "je nach Schulpflicht" weil ich nicht erraten kannst wo du wohnst ;)
Dein erreichter Abschluss steht dann auf dem Zeugnis der 10. Klasse mit so etwas wie "wird mittlere Reife bescheinigt" o.ä.
Die mittlere Reife wirst Du nach Schulabbruch in der 11. Klasse nicht bekommen, da Du die entsprechenden Prüfungen nicht abgelegt hast, wenn Du schon in der Abiturklasse warst. Deshalb wird die Schulleitung auch den Antrag zum Schulabbruch ablehnen, da Du dann keinen Schulabschluß hättest.
In Sachsen schreibt man aber am Gymnasium eine BLF was ähnlich einer Prüfung eines Realschülers ist.
darf die Schule den Antrag meiner Eltern (bin noch nicht 18), das ich Schule abbreche so einfach ablehnen?
Gegenfrage ..... wie sieht es mit der Schulpflicht in Deinem Bundesland aus?
https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/
Schule schwänzen kann teuer werden ......
Bei mir im Bundesland muss man 9. Jahre in die Schule gehen, wenn ich 11. Klasse bin habe ich diese Schulpflicht erfüllt und einen Abschluss (mittlere Reife durch meinen 10. Klassen Abschluss)
Naja hab ja aber ein Abschluss gemacht, da ich die 10. Klasse abgeschlossen habe und in die 11. versetzt wurde!