Stehen Fehlstunden auf dem Abschlusszeugnis bei meiner Ausbildung (NRW)?

3 Antworten

Sie dürfen dort jedenfalls nicht stehen. Wenn das doch so ist, kann man dagegen vorgehen.

Allein der Umstand, dass die Fehltage in manchen Abschlusszeugnissen nicht stehen und in anderen doch, führt zu einer Ungleichbehandlung. Das war es dem Hamburger Verwaltungsgericht wehrt, eingetragene Fehltage auf Abschlusszeugnissen für rechtsungültig zu erklären.

https://taz.de/Gerichtsurteil-ueber-Abschluss-Zeugnis/!5284577/

(Du musst die Zahl hinter dem Link mit kopieren, sonst kommst Du nicht zu dem Artikel)

Solche rechtskräftigen Urteile führen meistens dazu, dass sie von anderen Gerichten bei vergleichbaren Rechtsstreitigkeiten übernommen werden.

Gruß Matti

fwggsbfsg
Fragesteller

ok danke für die ausführliche antwort

Saftderskepsis  09.04.2024, 09:08

Ist es denn in der Regel so, dass sie nicht draufstehen? Mein Lehrer meinte, es sei nie der Fall, dass auf einem Abschlusszeugnis einer Ausbildung die Fehlstunden draufstehen.

Kuhlmann26  09.04.2024, 09:36
@Saftderskepsis

Ob sie nie draufstehen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Die dürfen jedenfalls nicht draufstehen. Es gab dazu auch schon (mindestens) ein Gerichtsurteil (siehe Link in meiner Antwort). Eine Auszubildende hatte geklagt, weil sie wegen ihrer Fehltage, die auf dem Zeugnis standen, nur Absagen auf ihre Bewerbungen bekam. Das Gericht gab ihr Recht. Dass bei anderen Bewerbern die Fehlzeiten nicht auf dem Abschlusszeugnis standen, heißt ja nicht, dass sie nicht gefehlt haben können.

Nein, bei mir nicht.

Selbst wenn, 2 Tage im Jahr ist nichts. Da fehlt mal ne Au, oder man hatte wichtiges im Betrieb zu erledigen. Das ist völlig normal und menschlich, vorallem wenn man jünger ist. Deine Erklärung ist ebenfalls gut. Wegen 2 Tagen dreht dir niemand ein Strick.

Wichtig ist, deine Leistungen und Noten müssen okay sein.

Ich hab nach meiner Ausbildung ein Zeugnis der Schule bekommen, wo normal alle deine Fehlstunden eingetragen werden und den ,,Gesellenbrief" wo nur deine Endnote eingetragen wird und dass du eben die Ausbildung bestanden hast. Da du dich mit deinem Zeugnis bewerben musst stehen also auch deine Fehlstunden da drauf.