Stehen 24 sozialstunden im erweiterten Führungszeugnis?

* Ich habe keine Lust mit irgendwelchen Rentnern über meine Vergangenheit zu reden ich hätte einfach nur gerne eine Antwort auf die Frage

2 Antworten

Sich im Erziehungsregister bis zum vollendeten 24. Lebensjahr!

Und dort haben auch staatliche Behörden Auskunftsrecht, also wenn du Jobmässig irgendwas mit Staat oder Stadt als Arbeitgeber vorhast dann wird das offengelegt!

Job mit Jugendlichen und Kindern sowieso nicht...

Leamarie500
Beitragsersteller

Also steht das nur im Erziehungsregister?

Leestiger  14.09.2024, 13:37
@Leamarie500

Ja, und dort bekommen folgende Stellen Auskunft:

1.den Strafgerichten und Staatsanwaltschaften für Zwecke der Rechtspflege sowie den Justizvollzugsbehörden für Zwecke des Strafvollzugs einschließlich der Überprüfung aller im Strafvollzug tätigen Personen,

2.den Familiengerichten für Verfahren, welche die Sorge für die Person des im Register Geführten betreffen,

3.den Jugendämtern und den Landesjugendämtern für die Wahrnehmung von Erziehungsaufgaben der Jugendhilfe,

4.den Gnadenbehörden für Gnadensachen,

5.den für waffen- und sprengstoffrechtliche Erlaubnisse sowie den für luftsicherheitsrechtliche Zuverlässigkeitsüberprüfungen zuständigen Behörden mit der Maßgabe, dass nur Entscheidungen und Anordnungen nach § 60 Abs. 1 Nr. 1 bis 7 mitgeteilt werden dürfen,

6.den Verfassungsschutzbehörden des Bundes und der Länder, dem Bundesnachrichtendienst und dem Militärischen Abschirmdienst für die diesen Behörden übertragenen Sicherheitsaufgaben, wenn eine Auskunft nach § 41 Absatz 1 Nummer 3 im Einzelfall nicht ausreicht, und mit der Maßgabe, dass nur Entscheidungen und Anordnungen nach § 60 Absatz 1 Nummer 1 bis 7 mitgeteilt werden dürfen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__61.html

Die Ableistung sozialer Dienste/Sozialstunden stellt eine erzieherische Maßnahme dar, die sich auf die Lebensführung des Jugendlichen bzw. Heranwachsenden auswirken soll und gilt somit nicht als Strafe. Daher wird diese Maßnahme nicht in das Führungszeugnis eingetragen.

Leamarie500
Beitragsersteller

Auch nicht in das erweiterte ?

herja  14.09.2024, 11:47
@Leamarie500

Nein, keine Strafe, kein Eintrag. Das gilt natürlich auch für das Erweiterte.

Leamarie500
Beitragsersteller
@herja

Das beruhigt mich sehr. Vielen Dank !