Stehe immer zu früh von alleine auf woran kann’s liegen?

6 Antworten

Und wo bitte ist das jetzt ein Problem?

Es gibt kein Gesetz, weder ein Rechtsgesetz noch ein Naturgesetz, dass dir vorschreibt, 8 Stunden schlafen zu müssen.

Wenn du mit 4 Stunden auskommst, kommst du mit 4 Stunden aus. Das ist kein Problem das ist so. Solange du tagsüber nicht müde und zerschlagen bist, ist das KEIN Problem.

Ich schlaf auch selten mehrals 6 Stunden, oft weniger. Das reicht einfach.

Wenn du dich dann auch wach und ausgeschlafen fühlst, hat dein Körper einfach seinen Schlaf-Bedarf erfüllt.

Du bist dann einfach der typische Frühaufsteher, nutze also die zusätzliche Zeit am Morgen für einen guten Start in den Tag.

Das ist nämlich auch genetisch vorbestimmt, und funktioniert über unsere innere Uhr, Manche Menschen haben da eine eher langsam gehende, die sind dann am Morgen kaum aus dem Bett zu kriegen. Andere Menschen haben da eine innere Uhr, die ein wenig schneller tickt, das sind dann die Frühaufsteher, die gut Bäcker werden könnten.

Man hat dies klinisch untersucht, indem man freiwillige komplett vom Tageslicht absperrte und ihnen jede Uhr nahm. Sie sollten schlafen, wenn sie meinten, es sei die rechte Zeit, und ebenso aufstehen, wenn sie von selbst erwachen. Dann konnten sie ein künstliches Tageslicht-Programm starten, dass immer genau den Tag über 12 Stunden simulierte. Zur Unterhaltung hatten sie eine große Mediathek, aber eben nichts mit Bezug auf die Uhrzeit.

Hierbei verschoben sich die Tageslängen teils deutlich zu deutlich kürzeren Tagen bei Menschen, die sich selbst als Frühaufsteher bezeichneten, bzw zu längeren Tagen bei Langschläfern.

Prince084
Beitragsersteller

Gut zu wissen, danke!

Du hast Schlafstörungen.

Gehe mal zum Arzt. Ständig zu wenig Schlaf macht krank!

Soll’s geben. Wenn du noch müde bist bleib liegen, ansonsten ist doch alles gut und du kannst in den Tag starten.

Schaco  01.09.2018, 09:55

Na in dem Fall weniger Kaffee/Koffein, abends mal einen Tee und zum Arzt gehen.

Schaco  01.09.2018, 09:51

Wenn du dann den ganzen Tag total müde bist und dich der wenige Schlaf einschränkt hilft nur der Gang zum Arzt.

Aber kannst dir nach den 4 Stunden auch erstmal einen Kaffee gönnen und entspannt frühstücken zum wach werden.

Schränkt es dich im Alltag nicht ein ist alles gut. Nicht jeder Mensch braucht 8 Stunden Schlaf oder genauso viel wie andere.

Prince084
Beitragsersteller

das problem ist das ich danach nicht mehr schlafen kann

Bagman  01.09.2018, 09:53
@Prince084

Musst Du ja auch nicht, wenn Du nicht müde bist.

Prince084
Beitragsersteller
@Bagman

Bin danach Müde muss mal einfach gucken welche lösungen es gibt

Bagman  01.09.2018, 09:55
@Prince084

Wie gesagt: Gewöhne dich daran und finde ein Setup. Ich schlafe jede Nacht nur 4 Stunden. Ganz selten mal mehr.

Hm, rauchst Du? Viele leiden selbst im Schlaf unter massiven Entzugserscheinungen und schlafen entsprechend viel unruhiger.

Prince084
Beitragsersteller

Jaa aber ich glaub das ich in der hinsicht noch keine entzugserscheinung habe