stehe ich auf dem richtigen Weg?

3 Antworten

Es ist nicht gesagt, dass du hauptsächl. mit Leuten ohne Abi in der Schule sitzen wirst. Vor kurzem hat hier irgendwo jmd. gefragt, weil sie die einzige ohne Abi in der Berufsschulklasse ist.

Du bist durch durch die längere Schule hoffentl. vernünftiger und älter, heißt für dich gilt (schneller) das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr und du hast eher den PKW-Führerschein -> attraktiver für die Betriebe, auch wenn nur Mittlere Reife gefordert ist. Außerdem könnte insb. im Bereich Hotel/Gastro die zweite Fremdsprache hilfreich sein, wenn man sie denn einigermaßen kann (ist in der Realschule keine Pflicht, für's allg. Abi aber schon).

Evtl. auch schauen, ob es einen Studiengang gibt, der deine Interessen trifft (zu denen du nicht wirklich viel geschrieben hast außer was du anstrebst und nicht ganz geklappt hat) und deine Abi-Noten reichen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sowohl der Polizeidienst, als auch das Arbeiten im Hotelgewerbe haben bzgl. Freizeit ein grosses Defizit, und viele Partnerschaften leiden darunter. Wie waere es mit einer Ausbildung/Studium im Bereich Touristik? Kenne mich in diesem Zweig zwar nicht in Einzelheiten aus, aber das koenntest du ja bei Interesse abklaeren. Tourismusmanagement? Tourismusmanagement Studium: Gehalt & Berufsaussichten (studycheck.de)

Wie kann es sein, dass du 2 Wochen nach Beginn der Ausbildung "abgelehnt" wirst? Hast du keinen Vertrag? Abgesehen davon, klafft da oftmals ein grosses Loch zwischen Theorie und Praxis.

"Vielleicht etwas ganz anderes?" Schwer zu beantworten ohne deine anderweitigen Interessen zu kennen.

anonym761189
Beitragsersteller

andere Interessen sind Sport, Sprachen und vieles im sozialen Bereich, jedoch müsste ich da meist (beispielsweise Lehramt) definitiv lange studieren und diese Zeit und Lernerei ohne Geld und richtige Absicherung stelle ich mir grausam vor, außerdem ist viel lernen eine Qual für mich

Jedes Studium sollte einem was bringen. Man darf aber nicht vergessen, dass einem nur Wissen, keine Weisheit eingetrichtert wird. Die Praxis sieht oft anders aus als man es in der Theorie gelernt hat. - Mein Bibelstudium hat mein ganzes Leben und seine Sichtweise verändert. Zum Guten. Besser mit Gott im Leben als ohne ihn!