Stegleitung oder einzelne Adern vergipsen?

6 Antworten

Ich bin kein Elektriker, aber ich würde den vorhandenen Knaub³ nicht noch verschlimmbessern.

Eine Gipskartonplatte vor die vorhandene Wand montiert und man kann schön sauber dahinter alles fachgerecht verlegen. Man braucht dann auch keine alte Tapete mehr abzukratzen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde in jedem fall ein stück leerrohr einbauen.eine stegleitung ist nur sicher wenn der mantel dran ist

ProfDrDrStrom  11.10.2020, 10:41

Sehr schön und knapp auf den Punkt gebracht!

Zu beachten: wie ist die Leitung abgesichert und welchen Querschnitt hat sie. Wie gesagt, es ist eher eine Haftungsfrage, wenn was abbrennt.

Bei 30 cm würde ich im Zweifel eben ein neues Kabel legen.

Jumboboy95
Beitragsersteller

Gibt's es denn Grund zur Sorge, dass etwas abbrennt?

T1972  11.10.2020, 02:06
@Jumboboy95

Wie gesagt: Querschnitt und Absicherung. Heutzutage hat man wohl auch keine großen Leistungen mehr an den Kabeln, es sei denn ein Heizlüfter oder ähnlich. Bei einer Lampe wohl kein Problem. Viel wichtiger sind in Altbauten die Verteilerdosen, da brennt es wirklich. Teilweise sind Kabel nur zusammen gedreht, oder die Klemmen haben sich gelöst. Kabel in Klemmem dürfen auch nicht zusammengedreht sein.

ich weiß ja nicht, wie weit die renovierung schon ist. aber stegleitung, ins besondere 2adrige, würde ich sicherheitshalber gegen 3adrige NYM Leitung austauschen (lassen)

was das mit den einzelnen adern ohne schutzrohr drum herum betrifft, da kann man sich prima helfen, in dem man ein stück eingsschnittenes kunstoffpanzerrohr über das fehlende stück setzt.

direkt eingipsen würde ich die einzelnen adern nicht, auch wenns bisher gehalten hat.

lg, anna

Wenn Du Stegleitung verlegst: Stegleitung darf nur unter Putz verlegt werden, also nicht Wechsel zwischen Kabelkanal und Unterputz. Im Zweifel lieber neues Kabel verlegen. Sicherheitsrisiken wohl eher nicht, nur Haftungsrisiken.

Jumboboy95
Beitragsersteller

Die Steg Leitung liegt nur auf einem ca 30cm Stück und ist teilweise von nur 1mm Gips bedeckt.

Karrrrrl  11.10.2020, 02:09
@Jumboboy95

kannst vieleicht unter Stegleitung vertiefen (Schlitz) . die Leitung dafür gibt spezielle Nägel fest nageln auf Schlitz. Kannst auch eigene schmale Nägel nehmen. Oben an Koopf steckst du als Unterlagscheibe damit der Nagel auch in Isolierung der Leitung bleibt ein Stück Kunstoff, Vieleicht von der Abisolation eines Kabels.

Wenn du Rotband gipsputz nimmst wird die Wand total eben.

Die 5 einzelne Adern kannst nochmals als schutz mit Elektrikr Isolierband umwickeln. und zu gipsen.